Rödl & Partner berät die REDUR GmbH & Co. KG bei der übertragenden Sanierung der TRAMAG Trans­for­ma­toren­fabrik GmbH & Co. KG

​​​​​​​​​​​Nürnberg​, 10.5.2024: Rödl & Partner hat die REDUR GmbH & Co. KG (REDUR) bei der Übernahme der assets der TRAMAG Transformatorenfabrik GmbH & Co. KG (TRAMAG) rechtlich beraten. Ein auf Distressed M&A-Transaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner stand REDUR zur Seite.

Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Lage verzeichnete TRAMAG merkliche Umsatzrückgänge. Die hinzukommenden steigenden Kosten führten dazu, dass ein Antrag auf Eröffnung des In​­sol­venz­ver­fahren gestellt werden musste. Mit Beschluss des Amtsgerichts – Insolvenzgericht – Fürth vom 3. Januar ​2024 wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und Patrick Meyerle von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Ge­schäfts­betrieb wurde im Rahmen des vorläufigen Insolvenzverfahrens und auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens parallel zum laufenden Investorenprozess vollumfänglich fortgeführt. Durch die Übernahme von REDUR sollen die Kräfte gebündelt und das Produktangebot ausgebaut werden. Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Rödl & Partner hat das Unternehmen im Rahmen der Erstellung eines Erwerberkonzepts und der Kaufvertragsverhandlungen rechtlich beraten. Die Gesamtprojektleitung lag bei Associate Partnerin Cornelia Schmid (Arbeitsrecht) und Associate Partnerin Nadine Schug (Insolvenzrecht, Distressed M&A).

Über die REDUR GmbH & Co. KG

Die REDUR GmbH & Co. KG mit Sitz in Niederzier, Nordrhein-Westfalen, ist eine Tochter­ge­sell­schaft der Phoenix Mecano Management AG, einem börsengelisteten Schweizer Techno­logie­unter­nehmen. Die REDUR GmbH & Co. KG ist nach eigenen Angaben weltweit führend im Bereich der Herstellung von Transformatoren, Drosseln, Stromwandler und Stromsensoren für Hoch­span­nungs­gleich­strom­über­tragung.

Über TRAMAG Transformatorenfabrik GmbH & Co. KG

Die TRAMAG Transformatorenfabrik GmbH & Co. KG ist ein Fürther Traditionsunternehmen. Seit mehr als 100 Jahren werden an dem Standort in Bayern TRAMAG Transformatoren und Drosseln für viel­fältige Einsatzbereiche entwickelt und gefertigt.

Berater REDUR GmbH & Co. KG

Legal
Cornelia Schmid, Associate Partnerin (Arbeitsrecht), Nürnberg – Gesamtprojektleitung
Nadine Schug, Associate Partnerin (Insolvenzrecht, Distressed M&A), Nürnberg – Verhandlungs­führung