Rödl & Partner berät AUCTUS bei Übernahme von Pharma-Dienstleister WAINWRIGHT in Grossbritannien

Birmingham, 21.09.2015: Die YES Pharma Services mit Sitz in Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main, eine Portfoliogesellschaft des Finanzinvestors AUCTUS, hat den Pharma-Dienstleister WAINWRIGHT in Großbritannien übernommen. YES setzt damit seine Expansionsstrategie fort und erschließt den Pharmamarkt in England. WAINWRIGHT ist auf Dienstleistungen in den Bereichen Regulatory Affairs, Pharmakovigilanz sowie die Lizenzierung und die strategische Unterstützung bei der Entwicklung von Arzneimitteln und Medizinprodukten in Großbritannien spezialisiert.

Ein internationales M&A-Team von Rödl & Partner Großbritannien unter der Federführung von Partner Jan Eberhardt hat AUCTUS im Rahmen der Transaktion begleitet. Das Team führte eine umfassende Legal Due Diligence und Tax Due Diligence durch und beriet bei der vertraglichen Gestaltung zum Kauf von Wainwright. Seitens AUCTUS wurde die Transaktion zudem von Dr. Nicolas Himmelmann und Benjamin Seifert betreut und durchgeführt.

„Wir haben uns das Ziel gesetzt, die Wachstumsstrategie von YES optimal zu begleiten und Wachstumsmöglichkeiten effizient zu realisieren”, erklärt Dr. Nicolas Himmelmann, Partner bei AUCTUS. „Rödl & Partner hat uns bei dieser Transaktion in hervorragender Weise unterstützt. Insbesondere die grenzüberschreitende M&A-Beratung war uns bei der Übernahme wichtig”, betont Michael Ruoff, General Counsel von AUCTUS.

YES Pharma Services wurde 1994 gegründet und wird gemeinsam von Dr. Markus Zimmer und Dr. Thomas Dobmeyer geführt. YES ist spezialisiert auf Dienstleistungen im Bereich Entwicklung, Regulatory Affairs und Sicherheit von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Kosmetika. YES betreibt Niederlassungen in Neu Dehli (Indien), Philadelphia, Washington DC, Tuscon (USA) sowie Maringá (Brasilien). Für YES arbeiten derzeit weltweit rund 180 Mitarbeiter.

WAINWRIGHT Associates unterstützt seit über 16 Jahren seine zahlreichen internationalen und nationalen Kunden mit rund 20 Experten in den Bereichen Regulatory Affairs, Pharmakovigilanz sowie der Lizenzierung und der strategischen Unterstützung bei der Entwicklung von Arzneimitteln und Medizinprodukten.

Berater Auctus Capital Partners AG / Yes Pharma Services:

Rödl & Partner, Birmingham, Großbritannien
Jan Eberhardt, Rechtsanwalt, Partner (Federführung, Gesellschaftsrecht)
Jeremy Parkin, Solicitor (Koordination, Gesellschaftsrecht)
Fiona Holloway, Chartered Accountant, Chartered Tax Advisor (Steuerrecht)

Jan Eberhardt

Rechtsanwalt, Solicitor (England und Wales)