Controlling bei kleinen und mittleren Energieversorgungsunternehmen – Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen

Der tiefgreifende Wandel in der Energiewirtschaft setzt die klassischen Geschäftsmodelle der kleinen und mittleren Energieversorgungsunternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette unter Druck.  Aber er eröffnet auch neue, erfolgsversprechende Chancen. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, bedarf es einer systematischen Informationsversorgung, Planungs- und Steuerungskompetenz und einer klaren Zielformulierung. Hierzu ist ein funktionierendes, an die Unternehmensbedürfnisse angepasstes Controllingsystem essentiell.

In diesem Kontext haben wir im Herbst 2014 eine Umfrage zur Verbreitung und Ausprägung von Controllinginstrumenten bei kleinen und mittleren Energieversorgungsunternehmen durchgeführt.  Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen, dass sowohl im strategischen als auch im operativen Controlling Handlungsbedarf bei den kleinen und mittleren Energieversorgungsunternehmen besteht.

Mit einer maßgeschneiderten Controllinglösung, die auch ein unterjähriges Berichtswesen umfasst, können die Entscheidungsträger von kleinen und mittleren Energieversorgungsunternehmen die Chancen und Risiken ihres unternehmerischen Handelns besser steuern und kontrollieren und sich auf das Wesentliche – den Wandel in der Energieversorgung – fokussieren.

Studie kostenlos herunterladen

Sie haben Interesse an der Studie: „Controlling bei kleinen und mittleren Energieversorgungsunternehmen”?

Studie herunterladen »
Hinweis: Nach dem Ausfüllen des Formulars gelangen Sie zur Download-Seite

Christoph Beer

Diplom-Betriebswirt (FH), Certified Valuation Analyst (CVA)