Neues Finanzzentrum in Astana

PrintMailRate-it
Mit der Präsidialverordnung Nr. 24 vom 19. Mai 2015 wurde beschlossen, in der kasachischen Hauptstadt Astana ein internationales Finanzzentrum aufzubauen. Dazu wurde die kasachische Nationalbank beauftragt, eine Verordnung zur Schaffung der Sonderwirtschaftszone „Internationales Finanzzentrum Astana” bis Anfang Juli 2015 vorzulegen. 
 
Nach der Vorstellung der kasachischen Regierung soll das neue Finanzzentrum am 1. Januar 2016 auf dem Gelände der Weltausstellung „Expo 2017” eröffnet werden.
 
Das Ziel ist es, eine den internationalen Standards entsprechende Institution zu etablieren, die die Beziehungen zwischen den dort angesiedelten Unternehmen nach den Prinzipien des Common Law regelt. Dafür soll zudem ein Finanzgericht geschaffen werden, das auch für Streitigkeiten und bei Fragen zum Thema Investitionen zuständig ist. 
 
Neben der grundsätzlich zu begrüßenden Gründung des Finanzgerichtshofs ist eine Reihe von Vergünstigungen für sich dort ansiedelnde Unternehmen vorgesehen. So soll eine Befreiung von der Körperschaftsteuer, der Einkommensteuer für dort ansässige Arbeitnehmer sowie eine Erstattung der Umsatzsteuer für ausländische Mitarbeiter verabschiedet werden. Darüber hinaus wird die Abschaffung der Arbeitsgenehmigungspflicht für ausländische Mitarbeiter angeordnet.
 
Das ambitionierte Vorhaben setzt sich ferner zum Ziel, eine visafreie Regelung (für bis zu 30 Tage) für Staatsbürger der OECD-Mitgliedsstaaten, der Vereinigten Arabischen Emirate, Malaysia und der Republik Singapur einzuführen. Die kasachische Regierung knüpft mit diesem Vorhaben an die visafreie Regelung aus dem Jahr 2014 an, mit der ein Aufenthalt von bis zu 14 Tagen für 10 ausgewählte OECD-Länder, darunter auch Deutschland, eingeführt wurde. 
 
Rödl & Partner unterstützt Ihr Unternehmen gerne bei rechtlichen und steuerlichen Fragen rund um die Voraussetzungen einer wirtschaftlichen Betätigung in der neuen Sonderwirtschaftszone, bei der Einkommensbesteuerung und dem Erhalt eines Visums für Ihre Mitarbeiter. 
 
zuletzt aktualisiert am 11.06.2015
Deutschland Weltweit Search Menu