Alexander Theusner leitet Rödl & Partner-Niederlassung in Kanton

PrintMailRate-it

​Nürnberg, 30.11.2015: Rechtsanwalt Dr. Alexander Theusner hat die Leitung der Niederlassung von Rödl & Partner im chinesischen Kanton übernommen. Er folgt in der Position Sebastian Wiendieck, der in die Rechtsanwaltspraxis in Shanghai gewechselt ist. Theusner kommt aus der Rechtsabteilung der Siemens AG. Vor seinem Wechsel zu Siemens ist er bereits 3 Jahre für Rödl & Partner in Shanghai tätig gewesen.


„Mit Dr. Alexander Theusner gewinnen wir einen sehr erfahrenen China-Experten zurück”, erklärt der verantwortliche Geschäftsführende Partner Dr. Peter Bömelburg. „Die deutschen Unternehmen bauen weiterhin ihre Marktanteile in China aus, obgleich dort die hohen Wachstumsraten der Vergangenheit nicht mehr erreicht werden”, ergänzt Dr. Thilo Ketterer, Asien-Chef von Rödl & Partner. „Im Zuge der Expansion im Markt ist eine umfassende Rechtsberatung gefragt. Hierfür sind wir mit Sebastian Wiendieck in Shanghai, Martin Seybold in Peking und nun Alexander Theusner in Kanton sowie unseren Rechtsberatungsteams vor Ort hervorragend aufgestellt.”


Theusner betreute bei Siemens am Stammsitz in Erlangen als Senior Legal Counsel (Syndikus) den Bereich Power Generation Division. Zu seinem Tätigkeitsbereich gehörte die rechtliche Beratung der Business Unit Instrumentation and Electricals (Leit- und Steuertechnik, Automatisierung von Kraftwerksanlagen) bei Vertragsverhandlungen, der Vertragserstellung für Anlagenbauprojekte, im Einkauf und Vertrieb sowie bei Lizenzverträgen. Hinzu kamen internationale Schiedsverfahren, Unternehmenskäufe und -verkäufe sowie die Bereiche gewerblicher Rechtsschutz und Cyber Security. Er spricht Deutsch, Englisch und Chinesisch.


„Es ist hoch interessant und bereichernd für mich, von der Inhouse-Perspektive bei Siemens wieder auf die Beraterseite zu wechseln”, betont Theusner. „Meine Erfahrungen, die ich bei Siemens gesammelt habe, werde ich nun in dem für ausländische Investoren komplexen Markt China für unsere Mandanten einbringen können.”

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Peter Bömelburg

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 911 9193 2100

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Dr. Thilo Ketterer

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer

Partner

+49 911 9193 3062

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu