Dr. Bernd Rödl mit „Management Taktstock“ der Deutschen Gesellschaft für Professional Service Firms ausgezeichnet

PrintMailRate-it
Köln, 27.09.2013: Die DGPSF - Deutsche Gesellschaft für Professional Service Firms e.V. hat Dr. Bernd Rödl mit dem „Management-Taktstock” ausgezeichnet. Der Gründer und Seniorpartner der internationalen Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Rödl & Partner erhält den Ehrenpreis für besondere Leistungen in Leadership und Management von Professional Service Firms. Die Verleihung des Taktstocks erfolgte im Rahmen einer feierlichen Gala der DGPSF am heutigen Abend im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.

„Für Wachstum und Entwicklung von Sozietäten gibt es viele kluge Hinweise und Regeln. Häufig steht strategischer Glamour im Vordergrund. Dass Kultur und Persönlichkeit von zentraler Bedeutung sind, glaubt jeder zu wissen, aber es gibt nur wenige, die es wirklich beherzigen. Rödl & Partner, heute eine echte internationale Kanzlei, hat es geschafft, trotz der Expansion allen Mitarbeitern, gleich an welcher Stelle, zu vermitteln, dass es auf sie persönlich ankommt. Das ist das Werk von Bernd Rödl, und es ist ein Lehrbuchbeispiel für erfolgreiches Wachstum unter Beibehaltung einer Kultur des Umgangs, die man eigentlich in kleineren Familienunternehmen findet. Mandanten und Mitarbeiter schätzen das in gleicher Weise – und dann kann eigentlich fast nichts mehr schief gehen”, sagte Markus Hartung, Direktor des Bucerius Center on the Legal Profession an der Bucerius Law School in Hamburg und Beirat der DGPSF in seiner Laudatio zu den Entscheidungsgründen.

Bernd Rödl hatte Rödl & Partner 1977 als gegründet. Als erste Kanzlei eröffnete Rödl & Partner noch vor der Wiedervereinigung Deutschlands Niederlassungen in der damaligen DDR und in der Tschechoslowakei. Dies war der Auftakt für eine starke nationale und internationale Expansion. Mit 91 eigenen Niederlassungen in 40 Ländern weltweit gehört Rödl & Partner heute zu den führenden internationalen Wirtschaftskanzleien.

„Nur wer selbst unternehmerische Erfahrung hat, kann Unternehmen professionell beraten. Die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rödl & Partner, die unsere Internationalisierung engagiert vorangetrieben haben, ist einzigartig. In ihrem Namen freue ich mich sehr, diese Auszeichnung entgegenzunehmen”, erklärt Bernd Rödl bei der Preisverleihung. „Ich war immer mit großer Begeisterung als Rechtsanwalt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer tätig und kann davon bis heute nicht lassen – auch wenn ich nun deutlich kürzer trete. Mein größtes unternehmerisches Erfolgserlebnis ist, dass die Kanzlei heute mit ihrer neuen Führungsmannschaft unter der Leitung von meinem Sohn Christian so erfolgreich weitergeführt wird.”

Bernd Rödl war einer der ersten Rechtsanwälte in Deutschland, der die Prüfung zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ablegte und seinen Mandanten eine multidisziplinäre Beratung aus einer Hand anbot. Der Durchbruch gelang Rödl & Partner mit dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Expansion nach Ostdeutschland und Mittel- und Osteuropa.

„Unser Geschäftsmodell hat sich seit der Gründung der Kanzlei bewährt: Ein umfassendes Beratungs- und Prüfungsangebot im Bereich Recht, Steuern und Wirtschaftsprüfung – und dies weltweit”, erklärt Bernd Rödl. „Wir sind selbst in die internationalen Märkte gegangen und haben eigene Niederlassungen aufgebaut. Fachlich beschlagene Experten finden Sie überall. Aber eine Kanzlei, die selbst die unternehmerische Erfahrung gemacht hat, in fremden Märkten Fuß zu fassen und sich zu etablieren, das ist einzigartig.”

Fotos von Dr. Bernd Rödl erhalten Sie in der Pressestelle. Einen ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier.

Kontakt

Contact Person Picture

Petar Grujicic-Hauck

Leiter Unternehmenskommunikation

+49 911 9193 2852

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu