Fachtagung: Energiemärkte im Umbruch – nationale und internationale Lösungsansätze

»    3. Branchentreffen Erneuerbare Energien am 20. November 2013 bei Rödl & Partner in Nürnberg
»    Vorstellung der internationalen Länderstudie zur Vermarkung von EE-Projekten

Nürnberg, 08.11.2013: Die Energiewende in Deutschland wird aktuell heftig diskutiert. Im Fokus steht dabei vor allem die Finanzierbarkeit. Im Zuge der weiteren Umsetzung sind Anpassungen in der Förderpolitik sowie bei Umfang und Reichweite von EEG-Umlagebefreiungen für die Industrie deshalb wohl unumgänglich.

Die aktuell zu bewältigenden Herausforderungen dürfen aber nicht den Blick dafür verstellen, dass die Energiewende in Deutschland eine „Erfolgsstory” ist. Sie findet international große Beachtung und hat Vorbildcharakter. Weltweit kann derzeit durch Erneuerbare Energien bereits ein Anteil von 19 Prozent des Endenergieverbrauchs gedeckt werden. Die Branchenakteure hierzulande sollten sich daher sowohl ihrer Verantwortung als auch ihrer Marktchancen bewusst sein. Geht es doch darum, dass deutsche Unternehmen weiterhin einen wesentlichen Beitrag zum weltweiten Ausbau der Erneuerbaren leisten sollen. Hier ist aber zum Gelingen das passende (Vermarktungs-)Konzept und die richtige Technologie zu finden, um einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu gewährleisten.

Datum:     20. November 2013, 9.00 – 18:00 Uhr
Ort:          Rödl & Partner, Äußere Sulzbacher Str. 100, 90491 Nürnberg
Programm

Mit dem Branchentreffen in Nürnberg informiert Rödl & Partner nun bereits zum dritten Mal über die Chancen der Umsetzung von Erneuerbare Energien-Projekten. Die gleichzeitig stattfindende Ländermesse bietet die Gelegenheit, sich mit den Kollegen aus den deutschen und internationalen Niederlassungen von Rödl & Partner auszutauschen.

Darüber hinaus wird Rödl & Partner als Highlight des diesjährigen Branchentreffens die länderübergreifende Studie „Vermarktung von Erneuerbaren Energien im nationalen und internationalen Umfeld” vorstellen. Die Untersuchung befasst sich mit den wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für EE-Projekte in 16 ausgewählten Ländern.

Im Fokus des Kongresses stehen wieder mehr als 30 praxisnahe Erfahrungsberichte und Fachvorträge zur rechtlichen, wirtschaftlichen und steuerlichen Umsetzung von Projekten in den Bereichen Biomasse, Geothermie, Solarenergie und Windenergie auf nationaler und internationaler Ebene. Das vollständige Programm sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Anfragen zur Organisation richten Sie bitte an:
Stefanie Kugler, Tel.: +49 (9 11) 91 93-35 78, E-Mail: stefanie.kugler@roedl.de.

Anton Berger

Diplom-Ökonom, Diplom-Betriebswirt (FH)