Rödl & Partner baut China-Desk in Stuttgart weiter aus

Stuttgart, 6.08.2015: Die internationale Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner verstärkt den China-Desk in der Niederlassung Stuttgart. Rechtsanwältin Dr. Yanlin Xiang ergänzt das Handels- und Gesellschaftsrechtsteam um die Partner Dr. Alexander Kutsch und Dr. Thilo Ketterer. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Beratung international tätiger deutscher Unternehmen bei gesellschaftsrechtlichen Transaktionen und im gewerblichen Rechtschutz mit China-Bezug.

„Der Wechsel von Dr. Xiang zum Stuttgarter China-Desk reflektiert die weiter zunehmende Bedeutung des Inbound- wie auch Outbound-Geschäfts mit China für unsere Beratung in Deutschland”, erklärt Niederlassungsleiter Dr. Alexander Kutsch. „Mit Dr. Xiang erweitern wir unser China-Team in Stuttgart auf vier Mandarin und Deutsch sprechende Berater.”

In der Volksrepublik China verfügt Rödl & Partner über vier Niederlassungen in Shanghai, Peking, Kanton sowie Hongkong und betreut eine Vielzahl von deutschstämmigen Mandanten aus den Bereichen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau sowie Handel.

Dr. Xiang ist in der Volksrepublik China geboren. Sie studierte Germanistik an der Fudan Universität Shanghai und Rechtswissenschaft in Dresden. Nach ihrem Referendariat in Bayern promovierte sie am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht in Dresden zu einem gesellschaftsrechtlichen Thema. Von 2011 bis 2015 war sie bei Rödl & Partner in Shanghai in den Bereichen Gesellschaftsrecht/M&A, Legal Due Diligence/Compliance, gewerblicher Rechtsschutz und Vertragsverhandlung/-gestaltung tätig. Rechtsanwältin Dr. Xiang ist ausgebildete Mediatorin und spricht neben ihrer Muttersprache Chinesisch fließend Deutsch und Englisch.

Dr. Alexander Kutsch

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater