Rödl & Partner stärkt Verrechnungspreispraxis in München mit Dr. Kai-Uwe Bandtel

München/Nürnberg, 21.06.2013: Rödl & Partner baut die internationale Steuerrechtspraxis weiter aus. Zum 1. April 2013 wechselte der renommierte Verrechnungspreisexperte Dr. Kai-Uwe Bandtel (47) als Partner von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in die Münchner Niederlassung von Rödl & Partner. Er wird von München aus ein Team zur Beratung international tätiger Familienunternehmen und Konzerne im Bereich der Verrechnungspreise leiten. Damit kann sich Rödl & Partner am Standort München erneut im Bereich Gesellschafts- und Steuerrecht entscheidend verstärken.

„Es ist für uns ein großer Gewinn, dass Dr. Kai-Uwe Bandtel zu uns gekommen ist. Der Beratungsbedarf bei Verrechnungspreisen nimmt laufend zu. Wir können mit unseren eigenen Niederlassungen weltweit Familienunternehmen und Konzerne grenzüberschreitend in diesem komplexen Themenfeld beraten. Wir freuen uns, dass wir mit dem Wechsel von Dr. Bandtel unser bestehendes Verrechnungspreisteam weiter ausbauen können”, erklärt der Geschäftsführende Partner Prof. Dr. Christian Rödl.

Dr. Kai-Uwe Bandtel wird vom Standort München aus gemeinsam mit dem Nürnberger Team um Partner Michael Scharf deutschlandweit tätig sein und dabei das gesamte Spektrum der Verrechnungspreisberatung bedienen, einschließlich der Planung von Verrechnungspreisstrukturen, der Dokumentation und der Verteidigung von Verrechnungspreissystemen. Darüber hinaus werden Bandtel und Scharf den weiteren Ausbau des internationalen Verrechnungspreisnetzwerks bei Rödl & Partner vorantreiben.

Bandtel besitzt eine langjährige Erfahrung in der Leitung von Verrechnungspreisprojekten für Unternehmen sämtlicher Größen und Branchen, sowohl im DAX 30-Bereich, als auch bei mittelständisch ausgerichteten Mandanten. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften im Bereich Verrechnungspreise.

„Mit dem Wechsel von Dr. Kai-Uwe Bandtel verfügen wir nun in Nürnberg und München über zwei schlagkräftige und sehr erfahrene Teams für die Beratung im Transfer Pricing. Darüber hinaus sind in zahlreichen unserer Niederlassungen im Ausland Verrechnungspreis-Experten tätig. Dies ist für uns eine der wichtigsten Säulen im Bereich des internationalen Steuerrechts”, betont der Leiter der Steuerrechtspraxis von Rödl & Partner, Dr. Hans Weggenmann.

Für Dr. Kai-Uwe Bandtel war bei seinem Wechsel die Internationalität von Rödl & Partner der Faktor. „Entscheidend ist, den Unternehmen eine schnittstellenfreie, grenzüberschreitende Beratung anbieten zu können. Das ist bei Rödl & Partner gelebte Praxis. Ich freue mich darauf, die dynamische Entwicklung am Standort München mit vorantreiben zu können”, erklärt Bandtel.

Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M. (Columbia University, New York)

Rechtsanwalt, Steuerberater

Geschäftsführender Partner