Rödl & Partner verstärkt Transaktionspraxis in München

• Thomas Fräbel wechselt von Hengeler Mueller zu Rödl & Partner
  • Finanzierungsexpertin Jessica Klein kehrt von White & Case zurück

München, 04.03.2013: Rödl & Partner baut seine Transaktionspraxis am Standort München weiter aus. Zum 1.03.2013 wechselte Thomas Fräbel (35) von der Wirtschaftskanzlei Hengeler Mueller in das M&A-Team der Münchner Niederlassung. Fräbel wird als Associate Partner im Team von Dr. Oliver Schmitt in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A, Finanzierung, Kapitalmarktrecht und Restrukturierung beraten. Zudem kehrte die Expertin für Finanzierung und M&A Jessica Klein (31) zum Jahreswechsel von White & Case zurück zu Rödl & Partner.

„Für unsere M&A-Praxis sind die Wechsel von Thomas Fräbel und Jessica Klein eine wichtige Verstärkung”, erklärt der Geschäftsführende Partner Prof. Dr. Christian Rödl. „Das Transaktionsgeschäft ist einer unserer wichtigsten Wachstumstreiber. Aber auch die Beratung im Bereich der Finanzierung und bei Kapitalmarktthemen wie Unternehmensanleihen nimmt ständig zu. Wir können hier sehr attraktive Perspektiven in unserer stark international geprägten Beratung anbieten.”

Für Thomas Fräbel war bei seinem Wechsel an die Isar die Internationalität von Rödl & Partner entscheidend. „Rödl & Partner ist als eine der wenigen deutschen Kanzleien weltweit mit eigenen Niederlassungen vertreten. Die Transaktions- und Finanzierungsberatung ist sehr stark international geprägt”, betont Fräbel. „Das Münchner Team berät Projekte von Unternehmenskäufen deutscher Familienunternehmen über Anleihen bis hin zu Transaktionen im Bereich Erneuerbare Energien in Italien oder Spanien. Das ist eine sehr vielseitige Mischung, auf die ich mich freue.”

Fräbels Schwerpunkte liegen im Bereich der Transaktionsberatung, bei Akquisitionsfinanzierungen und Refinanzierungen, im Kapitalmarktrecht, hier insbesondere bei der Begebung von Anleihen sowie der finanziellen und gesellschaftsrechtlichen Restrukturierung von Unternehmen. Fräbel hat in Würzburg und Aberystwyth (Wales) studiert und war seit 2006 bei Hengeler Mueller in Frankfurt tätig. Nach einer Inlands-Stage in Berlin und sechs Monaten bei Bonelli Erede Pappalardo, der italienischen Partnerkanzlei von Hengeler Mueller, war er ein Jahr bei Hengeler Mueller in London tätig, bevor er wieder nach Frankfurt wechselte. Zu den von ihm in den vergangenen Jahren beratenen Unternehmen zählen unter anderem Pfleiderer im Zusammenhang mit der finanziellen Restrukturierung, ThyssenKrupp beim Verkauf der Edelstahlsparte Inoxum und freenet bei der Veräußerung der DSL-Sparte.

Schon zu Beginn des Jahres wurde das Team durch Senior Associate Jessica Klein verstärkt. Sie kehrte nach einem zwischenzeitlichen Wechsel zu White & Case wieder in das M&A-Team nach München zurück. Die Finanzierungsexpertin war 2011 nach dem Abschluss eines Masterstudiums in Großbritannien zu Rödl & Partner gekommen. Zuvor war sie in der Rechtsabteilung der Bayerischen Landesbank im Bereich internationale Kreditverträge und Derivate tätig. Ihre Schwerpunkte bei Rödl & Partner sind die Beratung im Gesellschaftsrecht, bei Unternehmenskäufen und –verkäufen sowie im Bereich der Finanzierung. Dabei arbeitet sie auch eng mit der Finanzierungspraxis an den Standorten Nürnberg und Eschborn zusammen.

„Thomas Fräbel bringt als international erfahrener Corporate-Experte umfassendes Know-how in unser Team ein, Jessica Klein ist eine wichtige Verstärkung unserer Finanzierungspraxis. Damit sind wir nun im Transaktionsbereich hier in München sehr gut  aufgestellt”, betont der Leiter der M&A-Praxis in München, Dr. Oliver Schmitt. „Wir beraten komplexe Projekte wie zuletzt die Immobilienanleihe der IPSAK am Bondm, Strasser Capital beim Verkauf von Solarparks in Italien oder das Familienunternehmen Wika bei einer umfassenden internationalen Umstrukturierung. Hinzu kommen die laufende kapitalmarktrechtliche Beratung bei Hauptversammlungen oder Kapitalerhöhungen, Private Equity Transaktionen und die Beratung bei der Unternehmensfinanzierung. Wir sehen hier eine große Wachstumsperspektive und wollen auch in den nächsten Jahren weiter kräftig wachsen.”

Insgesamt sind derzeit 10 Rechtsanwälte sowie 6 im Steuerrecht tätige Steuerberater am Münchener Standort von Rödl & Partner tätig.

Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M. (Columbia University, New York)

Rechtsanwalt, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

Dr. Oliver Schmitt