Staatsminister Dr. Markus Söder verleiht Prof. Dr. Christian Rödl die Finanzmedaille

PrintMailRate-it
Nürnberg, 24. Januar 2014: Im Rahmen einer Feierstunde im Nürnberger Stammhaus hat der Bayerische Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat Dr. Markus Söder Prof. Dr. Christian Rödl von Rödl & Partner mit der Medaille für besondere Verdienste um das Bayerische Finanzwesen ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte bei einem Firmenbesuch des Staatsministers im Nürnberger Stammhaus der internationalen Beratungs- und Prüfungsgesellschaft in Nürnberg. Im Rahmen des Rundgangs in der Kanzlei besuchte der Staatsminister auch die Kinderkrippe, die das Bayerische Rote Kreuz im Kanzleigebäude betreibt.
 
Mit der Finanzmedaille ehrt das Bayerische Finanzministerium Persönlichkeiten, die sich um Finanzen, Steuern und Unternehmen im Freistaat besonders verdient gemacht haben.
 
„Rödl & Partner ist eine fränkische Erfolgsstory, vom Ein-Mann Unternehmen zum Global Player”, hob Dr. Markus Söder hervor. Der Geehrte sei ein renommierter Fachmann auf dem Gebiet des Wirtschafts- und Steuerrechts. Söder würdigte das große ehrenamtliche Engagement des Geehrten, etwa als Vorstandsmitglied des Förderkreis des Germanischen Nationalmuseums oder als Vorstand des Deutsch Amerikanischen Vereins. Beeindruckt zeigte sich der Minister von seinen Leistungen im Hobbybereich, etwa als Läufer bei Marathons. „Was mich persönlich besonders freut: Prof. Dr. Rödl ist begeisterter Clubfan. Das zeugt von großem Fußballsachverstand! Aber aktuell leider auch von Leidensfähigkeit und Nehmerqualität”, betonte Söder.
 
„Es ist mir eine große Ehre, die Finanzmedaille im Empfang nehmen zu können”, erklärt der Geschäftsführende Partner Prof. Dr. Christian Rödl. „Dies ist eine Auszeichnung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rödl & Partner, deren Tätigkeit ganz darauf ausgerichtet ist, Familienunternehmen in Deutschland sowie bei ihrer Expansion in die Weltmärkte mit rechtlicher und steuerrechtlicher Expertise sowie im Bereich der Bilanzierung zu beraten und zu prüfen. Dabei setzen wir uns auch intensiv dafür ein, dass diese Unternehmen bestmögliche Rahmenbedingungen erhalten. Hierbei spielt das Finanzwesen eine entscheidende Rolle.”
 
Christian Rödl lobte in seiner Dankesrede ausdrücklich das wirtschaftliche Klima in Bayern. „Unternehmen, die wirtschaftlich erfolgreich sind, brauchen Planungssicherheit, insbesondere in Rechts-, Steuer und Bilanzierungsfragen. Wer einmal die Finanzbehörden in Wachstumsmärkten wie China, Brasilien oder den USA erlebt hat, weiß, wie gut wir es mit unserem Finanzwesen hier in Bayern haben, selbst wenn sicherlich auch an der einen oder anderen Stelle noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Aber wo ist das nicht so?”
 

Portrait Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M. (Columbia University, New York), Rechtsanwalt, Steuerberater

Prof. Dr. Christian Rödl ist Geschäftsführender Partner und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Rödl & Partner. Er berät in den rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen der Gesellschafterebene, insbesondere bei der Unternehmens- und Vermögensnachfolge, der Gestaltung von Gesellschafts- und Familienverträgen und der internationalen Strukturierung des unternehmerischen und privaten Familienvermögens. Auf diesen Gebieten ist er Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher und Fachaufsätze.

Prof. Dr. Rödl absolvierte Jurastudium und Referendariat in Würzburg, Nürnberg, Caen (Normandie), Paris und New York. Er war zunächst als Notarassessor im bayerischen Notardienst und anschließend bei einer großen amerikanischen Rechtsanwaltsgesellschaft tätig. 1999 trat er bei Rödl & Partner ein. Prof. Dr. Rödl ist Mitglied in mehreren Beiräten, Aufsichts- und Stiftungsräten. Im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags fungierte er wiederholt als Sachverständiger im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren im Steuerrecht.

Prof. Dr. Rödl ist Honorarprofessor an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Er lehrt Unternehmensnachfolge und Internationale Steuerplanung.

Eine unabhängige, von der WirtschaftsWoche berufene Experten-Jury wählte Prof. Dr. Christian Rödl unter die 25 deutschen Top-Berater im Unternehmenssteuerrecht.

Kontakt

Contact Person Picture

Petar Grujicic-Hauck

Leiter Unternehmenskommunikation

+49 911 9193 2852

Anfrage senden

 Pressebilder

Deutschland Weltweit Search Menu