Verstärkung in der Tschechischen Republik: Rödl & Partner schliesst sich mit Vorlíčková Partners zusammen

Prag, 20. Oktober 2014: Die internationale Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Rödl & Partner und die renommierte Steuerrechts- und Wirtschaftsprüfungskanzlei Vorlíčková Partners haben sich mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 zusammengeschlossen. Rödl & Partner verstärkt damit in der Tschechischen Republik seine Präsenz als eine der führenden Kanzleien für deutsche Unternehmen. Am Wochenende wurde der Umzug in die Räumlichkeiten an der historischen Karlsbrücke abgeschlossen.

Gemeinsam mit der Geschäftsführenden Partnerin der Kanzlei Vorlíčková Partners, Lucie Vorlíčková, und 6 weiteren Partnern stoßen fast 90 Fachkräfte zu Rödl & Partner, darunter 41 Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Rödl & Partner hat damit in Prag und Brünn knapp 300 Mitarbeiter aus allen Beratungsbereichen und baut seine Position als eine der führenden Beratungsgesellschaften in der Tschechischen Republik weiter aus, die Beratungsleistungen in den Bereichen Recht, Steuern, Wirtschaftsprüfung, Business Process Outsourcing sowie Unternehmensberatung aus einer Hand anbieten kann.

„Rödl & Partner hat 1989 in Prag mit dem Fall des Eisernen Vorhangs den Grundstein für die internationale Expansion gelegt. Durch den Zusammenschluss mit Vorlíčková Partners geben wir unserer Entwicklung in Mittel- und Osteuropa nochmals einen gewaltigen Schub und unterstreichen unseren Anspruch, zu den ersten Adressen für international expandierende deutsche Unternehmen zu gehören”, erklärt der Geschäftsführende Partner Prof. Dr. Christian Rödl.

„Wir schaffen eine der größten Beratungsgesellschaften in der Tschechischen Republik, ohne dabei unser Markenzeichen zu verlieren – die Qualität der Dienstleistungen und persönliches Engagement. Ich bin überzeugt, dass die Verbindung beider Kanzleien ein logischer Schritt in die weitere Entwicklung unseres Leistungsportfolios ist, welcher uns ermöglichen wird, uns noch stärker auf die Anforderungen unserer Mandanten zu fokussieren. Mit dieser Fusion bestätigen wir auch die langjährige erfolgreiche Kooperation mit Vorlíčková Partners,” erklärt der Managing Partner von Rödl & Partner in der Tschechischen Republik, Dr. Petr Novotný.

„Ich bin selbst hoch erfreut, dass Lucie Vorlíčková nach mehr als 20 Jahren wieder in die Kanzlei zurückkehrt. Damit schließt sich der Kreis, den wir gemeinsam vor 25 Jahren begonnen haben”, so Novotný. Lucie Vorlíčková gehörte vor 23 Jahren zu den ersten Mitarbeitern der neu entstehenden Niederlassung von Rödl & Partner in Prag, in der sie einige Jahre den Bereichen Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung vorstand.

„Durch die globale Ausrichtung unserer Mandanten besteht für uns zwingender Bedarf, Beratungsleistungen weltweit anbieten zu können”, erklären Lucie Vorlíčková und Tomáš Zatloukal, Geschäftsführende Partner von Vorlíčková Partners. „Wir haben uns bei unserer Wahl bewusst für Rödl & Partner als inhabergeführtes Beratungsunternehmen entschieden, um unseren Mandanten langfristig eine starke Alternative zu den internationalen Rechtsanwaltskanzleien und Prüfungsgesellschaften bieten zu können. Der besondere Zugang von Rödl & Partner zum weltweit tätigen deutschen Mittelstand deckt sich hervorragend mit unseren Kernkompetenzen. Zu unseren Mandanten zählen internationale Konzerne und mittlere Unternehmen, Investmentfonds und Privatpersonen”, so Lucie Vorlíčková. „Ich freue mich sehr, dass wir „nach Hause” kommen und unsere Kräfte wieder verbinden.”

Vorlíčková Partners hat in den vergangenen Jahren einige der größten Privatisierungen, M&A-Transaktionen sowie Real Estate-Transaktionen in der Tschechischen Republik steuerrechtlich beraten. Die Gesellschaft ist für ihre bahnbrechenden Urteile bekannt, die sie im Bereich des Steuerrechts durchsetzen konnte – etwa die Entscheidung des Obersten Verwaltungsgerichtshofs gegen die Substanzbesteuerung in der Tschechischen Republik (Az. 5 Afs 45/2011-94 vom 19.04.2012).

Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M. (Columbia University, New York)

Rechtsanwalt, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

JUDr. Petr Novotný, Ph.D.

Attorney at Law (Tschechische Rep.)