Rödl & Partner berät PE-Investor Silver Investment Partners bei Übernahme der ALVARA Cash Management Group

Eschborn/Leipzig, 08.10.2018: Silver Investment Partners (SIP) übernimmt mehrheitlich den mittelständischen Bargeldlogistikspezialisten ALVARA Cash Management Group AG (ALVARA). Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für alle Akteure im Bargeldkreislauf zur Steuerung, Automatisierung und Überwachung des Bargeldmanagements.

Silver Investment Partners wurde im Rahmen der Transaktion durch ein auf Private-Equity-Transaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Partner Jochen Reis umfassend wirtschaftlich beraten. Das Transaction-Services-Team um Jochen Reis berät am Standort Eschborn seit 2015 insbesondere Private-Equity-Gesellschaften bei nationalen und internationalen Transaktionen.

Über ALVARA Cash Management Group

Als mittelständischer Informationslogistiker hat ALVARA das Management des Bargelds neu definiert. Das umfassende Branchen-Know-how ermöglicht, die Interessen der Bargeldakteure im Finanzbereich und Handel sowie der Wertdienstleister zu verstehen und zu vernetzen. Unter dem Motto "Ihr Bargeld sicher im Blick" werden bedarfsgerechte IT-Gesamtlösungen für den Bargeldkreislauf geboten. Dabei wird ein weitgehend standardisierter Ansatz verfolgt, der auch mit der Umsetzung von branchen- und kundenspezifischen Anforderungen verbunden ist. Durch den Einsatz modernster Technologien und die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden werden Marktanforderungen und Trends weitsichtig in die Entwicklung aufgenommen. So wurde zum Beispiel der ALVARA MünzMarktplatz zum Handel von Münzgeld im Internet entwickelt.

SIP wird ALVARA als unternehmerisch agierender Partner bei der Weiterentwicklung durch organisches Wachstum und selektive Akquisitionen in der Branche unterstützen. Im Fokus von SIP steht dabei die nachhaltige Begleitung des Portfoliounternehmens. Dabei profitieren die Portfoliounternehmen vom Know-how, Netzwerk und der langfristigen Orientierung des Investors.

Über Silver Investment Partners

Silver Investment Partners ist ein unabhängiger Investor für Eigenkapitalfinanzierungen von mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als unternehmerisch geführter, erfahrener und zuverlässiger Partner engagiert sich Silver Investment Partners bei Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen in Unternehmen mit Umsätzen zwischen 5 und 100 Millionen Euro, wobei der Fokus auf Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 10 und 50 Millionen Euro liegt.

Zu den klassischen Investmentszenarien bei Unternehmen des Mittelstands gehören Nachfolgesituationen, Veränderungen im Gesellschafterkreis, Konzernausgliederungen und Wachstumsfinanzierungen. Im Fokus der Investmentstrategie stehen Unternehmen in den Sektoren Business Services, Industrie und Fertigung, Consumer und Handel, Gesundheitswesen/Medizin, alternative Energien, Umwelt und den damit verwandten industriellen Technologien mit attraktivem Wachstums- und Wertsteigerungspotenzial.

Berater Silver Investment Partners

Rödl & Partner Eschborn – Financial

Jochen Reis, Leiter Transaction Services Eschborn, Partner (Financial Due Diligence)
Simon Niedermann, Senior Associate (Financial Due Diligence)