Rödl & Partner berät WIKA bei Erwerb von IDOSENS in Frankreich

​Klingenberg/Paris/Grenoble, 27. April 2018: Rödl & Partner hat die WIKA Gruppe beim Erwerb der IDOSENS SAS – einem „Internet of Things” („IoT”)-Unternehmen in Meylan (Frankreich) – von der Semtech Holdings France und zwei privaten Anteilseignern umfassend beraten. Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Durch den Erwerb der IDOSENS erweitert WIKA sein Produktportfolio bei Lösungen für den vielversprechenden Markt des „Industrial Internet of Things” („IIoT”).

Die Beratungsleistungen eines interdisziplinären M&A-Teams von Rödl & Partner umfassten die rechtliche, finanzielle und steuerliche Due Diligence. Zudem beriet Rödl & Partner den Käufer WIKA auch bei den Verhandlungen und beim Verfassen des Kaufvertrags sowie bei der Durchführung der Transaktion („Closing”). Die Projektleitung hatten Rechtsanwältin und Niederlassungsleiterin Nicola Lohrey (Legal Due Diligence) sowie Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Susanne Wiener (Financial Due Diligence) inne.

Als global agierendes Familienunternehmen mit über 9.300 hochqualifizierten Mitarbeitern ist die WIKA Unternehmensgruppe weltweit führend in der Druck- und Temperaturmesstechnik. Auch in den Messgrößen Füllstand, Kraft, Durchfluss und in der Kalibriertechnik setzt das Unternehmen Standards. Gegründet im Jahr 1946, ist WIKA heute dank einem breiten Portfolio an hochpräzisen Geräten und umfangreichen Dienstleistungen starker und zuverlässiger Partner in allen Anforderungen der industriellen Messtechnik.

Mit Fertigungsstandorten rund um den Globus sichert WIKA Flexibilität und höchste Lieferperformance. Pro Jahr werden über 50 Millionen Qualitätsprodukte, sowohl Standard- als auch kundenspezifische Lösungen, in Losgrößen von 1 bis über 10.000 Einheiten ausgeliefert. Mit zahlreichen eigenen Niederlassungen und Partnern betreut WIKA seine Kunden weltweit kompetent und zuverlässig. Erfahrene Ingenieure und Vertriebsexperten sind kompetente und verlässliche Ansprechpartner vor Ort.

IDOSENS wurde im März 2015 in Meylan (in der Nähe von Grenoble, Frankreich) mit Unterstützung der Semtech Corporation, einem in den USA ansässigen Zulieferer von analogen und Mischsignal-Halbleitergeräten, gegründet. Die Gesellschaft entwickelt und stellt Lösungen und Produkte für den Markt des Internet der Dinge für individuelle und industrielle Benutzer zur Verfügung. Dabei hat sie sich auf die Messtechnik (Bewegung, Temperatur, Feuchtigkeit, Ortung) spezialisiert.

IDOSENS beschäftigt hochqualifizierte Mitarbeiter mit Spezialisierungen im Bereich Radiofrequenztechnik, Firmware, Software oder Mechatronik. Die Kernkompetenz der Gesellschaft ist die Forschung und Entwicklung von Lösungen zur Kommunikation zwischen mehreren Maschinen und Anlagen. Zu diesem Zweck ist IDOSENS mehrere strategische Partnerschaften mit führenden Akteuren aus der Industrie eingegangen.

Berater der WIKA Gruppe

Rödl & Partner Paris – Legal, Financial, Tax

Nicola Lohrey, Managing Partner, Avocate, Rechtsanwältin, Partner (Projektleitung, Legal Due Diligence, SPA-Beratung)

Anne-Sophie Hebras, Avocate, Associate Partner (Legal Due Diligence, SPA-Beratung)