Rödl & Partner berät adesso Spanien bei Übernahme von Salesforce-Spezialist SunnyTrail Consulting

Barcelona, 12.12.2018: Rödl & Partner hat adesso Spanien bei der Übernahme des IT-Unternehmens SunnyTrail Consulting umfassend beraten. Ein Team von Rödl & Partner Spanien unter Federführung von Partner Christoph Himmelskamp zeichnete für die steuerrechtliche und arbeitsrechtliche Due Diligence verantwortlich, unterstützte den Kaufprozess und führte das Closing des Deals durch. adesso Spain ist seit einem Jahr Mandant von Rödl & Partner in Spanien und wird dort umfassend rechtlich, steuerlich und im Business Process Outsourcing beraten. Die Zusammenarbeit ist eng und vertrauensvoll.

Bekenntnis zu lokalen Talenten

Das IT-Unternehmen SunnyTrail Consulting bietet mit Büros in Madrid und Jérez IT-Entwicklung, -Beratung und -Vertrieb an und hat sich auf Salesforce-Lösungen spezialisiert. SunnyTrail Consulting arbeitet mit Produkten der amerikanischen Gruppe Salesforce, einem Experten für Customer Relationship Management (CRM)-Anwendungen auf Cloud-Basis.

Mit der nun erfolgten Akquisition konsolidiert adesso sich mit drei Standorten in Spanien mit einem klaren Bekenntnis zu lokalen Talenten.

Strategische Positionierung in Europa

Die Aufnahme der zehn Mitarbeiter des IT-Teams von SunnyTrail passt perfekt in die strategische Positionierung der adesso-Gruppe in Europa. Seit Sommer dieses Jahres baut die adesso-Gruppe ein eigenes „Competence Center” für Salesforce-Anwendungen in Deutschland auf. Mit der Übernahme eines hochspezialisierten Teams, das bereits in internationalen Projekten erfolgreich war, verstärkt die Gruppe ihre Erfahrung in diesem Bereich und bezieht Kunden aus Großbritannien, Skandinavien und Spanien ein.

Die Salesforce-Lösungen, die adesso Spanien in sein Produktportfolio aufnehmen wird, werden Unternehmen dabei unterstützen, Mitarbeiter, Kunden und Produkte durch den Einsatz modernster Technologien zu verbinden. Ihre Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Vertriebsausnutzung, dem Kundenservice und der Entwicklung von Anwendungen für Marketing, E-Commerce und Community Management über Datenanalyse, IoT (Internet der Dinge) bis hin zu Anwendungen in der Cloud.

Marktanalysten wie IDC prognostizieren, dass Salesforce und sein Netzwerk in den nächsten Jahren eine „enorme globale Bedeutung” als Arbeitsmittel und Vertriebsunterstützung in neuen Geschäftsfeldern haben werden. Miriam Lindhorst, Geschäftsführerin von adesso Spanien, beschreibt die Chance für die junge Tochtergesellschaft: „Unser Ziel in Spanien ist es, zu wachsen und unsere Brand bekannt zu machen. Die Akquisition von SunnyTrail gibt uns die Möglichkeit, uns auf einem vielversprechenden Nischenmarkt zu spezialisieren und uns gleichzeitig international zu positionieren”.

Berater adesso Spanien

Rödl & Partner Barcelona/Madrid – Due Diligence

Christoph Himmelskamp, Abogado und Rechtsanwalt, Partner (Federführung)

Javier Martin, Abogado, (Legal DD, Closing)