ERP: Cloud- und On Premise-Lösungen im Vergleich

PrintMailRate-it

ERP-Lösungen in der Cloud

Ob Customer Relationship Management (CRM), Collaboration-Werkzeuge oder Office-Produkte: Business-Anwendungen, die als Software as a Service (SaaS) aus der Cloud kommen, sind heute weit verbreitet und akzeptiert – auch im Mittelstand.

     

Player wie Salesforce.com haben den Markt verändert und seit Jahren hohe Zuwachsraten. Microsoft etabliert sich mit seiner Office-365-Suite sowohl im Großkunden- als auch im Mittelstands-Segment. Doch bei Software­lösungen für das Enterprise Ressource Planning (ERP) – dem eigentlichen Herzstück der IT-Landschaft – sind deutsche Unternehmen mehrheitlich noch zurückhaltend.

    

Die Gründe für die Zurückhaltung auf einen Blick:

  • Sicherheitsbedenken: Was passiert mit meinen Daten?
  • Betriebskonzepte: Wie manage ich die Cloud-Applikationen, wie können Dienstleistungs­vereinbarungen (Service-Level-Agreements, SLAs) gestaltet werden?
  • Anpassbarkeit: Ist der Standardansatz der Cloud-Produkte mit meinen individuellen Prozessen vereinbar?

     

Die Cloud-Offensive der ERP-Anbieter

ERP-Anbieter wie SAP und Microsoft pushen den Cloud-Ansatz enorm: So bietet SAP seinen Kunden Erweiterungen der S/4HANA Lösungen in der Cloud quartalsweise an (was nicht immer ein Vorteil für den Kunden sein muss). Kunden, die die Technologie selbst oder mit einem Betriebs­partner klassisch (on premise) betreiben, bietet SAP diese Erweiterungen jedoch nur einmal pro Jahr an.

     

Microsoft ließ lange offen, ob die neue ERP-Plattform Dynamics AX 7 nur als Cloud-Lösung oder auch on premise verfügbar sein wird – und wenn ja, ab wann. Bei Erscheinen dieses Beitrages ist die Frage noch nicht abschließend beantwortet.

    

Fakt aber ist: Sowohl die Anbieter der Public Cloud- als auch die von Private Cloud-Lösungen reagieren auf die neuen Kunden­anforderungen. Datenschutz­bedenken veranlassten Microsoft dazu, eine deutsche Cloud-Lösung in deutschen Rechen­zentren und mit der deutschen Telekom als Daten­treuhänder zu verwirklichen. SAP hostet als deutscher Anbieter seine Public Cloud in eigenen Rechenzentren in Baden-Württemberg.

     

ERP-Betrieb: Die Vorteile des hybriden Ansatzes

Mittelständische Unternehmen sehen sich aktuell mit folgenden Fragen konfrontiert:
  • Welche ERP-Strategie ist die richtige?
  • Nutzen wir Public Cloud, Private Cloud, Eigenbetrieb – oder eine Mischung (hybrid)?
  • Und wie sieht das richtige Betriebs­konzept dazu aus?


Es gibt hier keine allgemeingültige Antwort: So individuell wie jeder Kunde ist, wird auch die Cloud-Strategie und deren Umsetzung sein.     


Rödl & Partner setzt verstärkt auf hybride Modelle im Betrieb:
  • Auf der einen Seite werden hochindividuelle, kunden­spezifische Systeme dediziert für unsere Kunden verfügbar gemacht.
  • Bereits hier nutzen wir Infrastructure as a Service (IaaS) Angebote wie Microsoft Azure oder Amazon Web Services (AWS) für Teilbereiche – wie zum Beispiel Backup & Recovery.
  • Sie werden mit standardisierten Cloud-Lösungen gekoppelt, integriert und betrieben.

    

So ermöglichen wir unseren mittel­ständischen Kunden einen sicheren, wirksamen und zuverlässigen ERP-Betrieb.
 

 zuletzt aktualisiert am 16.11.2016

Kontakt

Contact Person Picture

Jens Hinkelmann

Leiter Geschäftsfeld Unternehmens- und IT-Beratung

Partner

+49 911 1807 8710

Anfrage senden

Contact Person Picture

Markus Merk

Geschäftsführer Rödl IT Operation GmbH, Geschäftsführer cloudgermany.de GmbH

Partner

+49 711 7819 144 30

Anfrage senden

 Wir beraten Sie gern!

Deutschland Weltweit Search Menu