Neues aus der internationalen Rechnungslegung

PrintMailRate-it

Liebe Leserin, lieber Leser,

zum Ende einer arbeitsreichen Saison soll unser Newsletter Ihnen wie gewohnt einen kompakten Überblick über die aktuellen Entwicklungen der internationalen Rechnungslegung geben.


„Im Fokus” der aktuellen Ausgabe erwartet Sie in dieser Ausgabe ein Überblick über den ab 2018 in der EU verpflichtend anzuwendenden IFRS 9 zur Bilanzierung von Finanzinstrumenten. Aus der vollständigen Überarbeitung des Standards ergeben sich zahlreiche Herausforderungen für alle IFRS-Bilanzierer. Angesichts der weitgehenden Änderungen empfehlen wir Ihnen eine frühzeitige und sorgfältige Vorbereitung.

 

Darüber hinaus hat der Standardsetzer IASB in den zurückliegenden Monaten eine Reihe von Entwürfen zu Standardänderungen und -interpretationen veröffentlicht. Die bedeutendste Entwicklung, noch kurz vor dem Jahreswechsel, stellt jedoch sicherlich die EU-Übernahme von IFRS 9 dar. Weiterhin hat die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung ihre Prüfungsschwerpunkte für das Jahr 2017 veröffentlicht. Nähere Informationen zu diesen und weiteren Neuerungen finden Sie in unseren „Kurzinformationen im Überblick”.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß bei der Lektüre.

Ihr Dr. Peter Bömelburg
Geschäftsführender Partner

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Peter Bömelburg

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 911 9193 2100

Anfrage senden

Profil

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu