China: Überblick über die wichtigsten steuerlichen Themen im Jahr 2013

PrintMailRate-it
Das Jahr 2013 ist ein entscheidendes Jahr für die chinesische Steuerreform. Bezogen auf die letzten 12 Monate wurden viele wichtige Steuervorschriften veröffentlicht oder weiter geklärt. Für eine klare Übersicht haben wir hier die Highlights im Folgenden zusammengefasst.
 

VAT-Reformprogramm

  • Im Mai 2013 hat die chinesische Steuerbehörde („SAT”) verkündet, dass das Reformprogramm zur Mehrwertsteuer („Value Added Tax – VAT”) ab dem 1. August 2013 landesweit eingeführt wird. Die offiziellen VAT-Steuersätze in China sind 17%, 13%, 11%, 6% und 3%, welche von den jeweiligen Branchen abhängig sind.

  • Erklärung der Besteuerungsgrundlage (inklusiv einbehaltener VAT und Körperschaftsteuer – „Corporate Income Tax – CIT”) für ausländische Dienstleistungszahlungen unter dem VAT-Pilotprogramm.

  • Veröffentlichung von ausführlichen Qualifizierungskriterien und Anmeldungsverfahren für grenzüberschreitende Dienstleistungen, welche die VAT-Befreiung oder den Null-VAT-Satz in Anspruch nehmen können.

Körperschaftsteuer

  • Die chinesischen Steuerbehörden legen mehrere detaillierte und quantitative Leitlinien für die Beurteilung von Betriebsstättengründungen durch einen Auslandseinsatz in China fest.

  • Die chinesischen Steuerbehörden haben die Regelungen für die konsolidierte jährliche CIT-Erklärung geändert. Ab der jährlichen CIT-Erklärung vom Jahr 2012 müssen der Hauptsitz und die Niederlassungen neben der vorläufigen CIT-Erklärung und Zahlung auf Quartal-Basis, auch die jeweilige konsolidierte jährliche CIT bei ihrer zuständigen Steuerbehörde ausweisen.

Internationale Besteuerung

  • Die chinesischen Steuerbehörden haben den Begriff „Beneficial Ownership” weiter geklärt. Die Beantragung der „Beneficial Ownership” und die dazu erforderlichen Dokumente werden durch den Verweis der Steuerbehörden auf das Steuerabkommen zwischen Festland China und Hong Kong noch transparenter.

Devisenverwaltung

  • Unter der aktuellen Devisen-Verwaltungsvorschrift ist zum 1. September 2013, eine noch durchsetzbarere und vereinfachtere grenzüberschreitende Zahlungsregelung für Dienstleistungen in Kraft getreten. Diese wird jedoch nicht die Besteuerungsgrundlage und die Steuerpflichten der betreffenden Steuerzahler beeinflussen.

Pilot-Freihandelszone Shanghai

  • Am 29. September 2013 wurde die chinesische Pilot-Freihandelszone (Shanghai) eröffnet, welche Investitionen in die Zone noch flexibler und angenehmer gestaltet. Bis jetzt wurden dort aber noch keine attraktiven steuerlichen Begünstigungen erlassen.
 
Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu