Bei Compliance ist noch viel Luft nach oben

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 27. Juni 2017

  

   

Das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos zeigt zwar eine zunehmende Wahrnehmung von Compliance-Themen in Unternehmen, offenbart aber auch Verbesserungspotenziale:

 

  • Unternehmen messen dem Thema Compliance steigende Bedeutung bei und haben in vielen Fällen bereits konkrete Maßnahmen umgesetzt. Immer mehr Unternehmen verfügen laut Studie bspw. über einen Code of Conduct und/oder Compliance-Richtlinien sowie über eine eigene Compliance-Abteilung.
       
  • Daneben bereiten sich die Unternehmen immer besser auf sog. Krisenfälle vor: So besitzt inzwischen der Großteil der befragten Unternehmen klare Zuständigkeitsregelungen für Koordination und Aufklärung von Verdachtsfällen und festgestellten Verstößen sowie Ablaufpläne für den Umgang mit Ermittlungsbehörden.

 

Verbesserungspotenziale

  • Allerdings ist trotz der Vielzahl des Aufbaus eigenständiger Compliance-Abteilungen und der dort beschäftigten Mitarbeiter Compliance nach wie vor nicht deren Hauptaufgabe. In etwa 3 von 4 Unternehmen sind dem Marktforschungsinstitut zufolge Mitarbeiter aus anderen Unternehmensbereichen (Rechtsabteilung, Revision, Einkauf, Vertrieb oder Marketing) für Compliance-Tätigkeiten zuständig.

    Das ist nicht ungewöhnlich, denn Mitarbeitern aus operativen Bereichen, wie z.B. dem Vertrieb und dem Einkauf, sollte keine Funktion als Selbstkontrolle der jeweiligen Abteilung zukommen.
       
  • Verbesserungspotenzial wird immer noch beim Compliance-Bewusstsein der Mitarbeiter gesehen. Sowohl bei Mitarbeitern als auch bei der Unternehmensleitung wurde im Rahmen der Studie das Fehlen eines echten Bewusstseins und gelebter Akzeptanz für das Thema festgestellt.
       
    Da der Erfolg eines Compliance Management-Systems entscheidend von diesen Aspekten abhängt, ist es maßgebend, dass Mitarbeiter für regelkonformes Verhalten sensibilisiert werden und Compliance-Regeln nachhaltig verinnerlichen, aber auch tagtäglich durch das Management vorgelebt werden.
     
  • Auffällig – trotz nahezu täglicher Medienberichterstattung – ist, dass entsprechend der Studie v.a. mittelständische Unternehmen den typischen Kern-Compliance-Themen Korruption und Kartellrecht leider immer noch nicht die gebotene Bedeutung zumessen.

 

Sicherheit durch abgestimmtes Compliance Management

Je nach Art, Branche, Größe, Rechtsform, Risikogeneigtheit und Internationalität des Unternehmens sind häufig unterschiedliche Anforderungen im Compliance Management zu beachten.

 
Mithilfe eines auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittenen Compliance Management-Systems wird Sicherheit für Unternehmen und die verantwortlich handelnden Personen geschaffen – u.a. hilft es, Bußgelder und negative Schlagzeilen zu vermeiden. Es dient aber zudem der Minimierung bzw. sogar der Vermeidung von zivil- und strafrechtlichen Haftungsinanspruchnahmen, soweit es auch tatsächlich umgesetzt und gelebt wird.

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu