Interview: Rödl & Partner als Aussteller und Speaker auf dem DSAG-Jahreskongress 2017 – der Rückblick

PrintMailRate-it

Rödl & Partner auf dem DSAG-Jahreskongress 2017


veröffentlicht am 26. Oktober 2017


Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) ist mit rund 60.000 Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine der größten Interessenvertretungen für SAP-Anwender. Ende September fand in Bremen der jährliche DSAG-Jahreskongress zum 18. Mal statt: Tausende Besucher konnten sich wieder in Themensitzungen und bei einer Fachausstellung rund um das Thema SAP informieren.


Auch die IT-Berater von Rödl & Partner waren vom 26. bis 28. September als Speaker und Aussteller vor Ort. Im Interview schildern Jens Hinkelmann, Geschäftsbereichsleiter SAP-Beratung, und Markus Merk, Geschäftsbereichsleiter IT-Operation, die Highlights und Top-Themen der Veranstaltung.

 

Herr Hinkelmann, Herr Merk, Rödl & Partner war Aussteller und Speaker auf dem diesjährigen DSAG-Jahreskongress: Was empfanden Sie als Highlights und wichtigste Themen der Veranstaltung?

Jens Hinkelmann: SAP und andere Software-Hersteller fokussieren aktuell sehr stark das Thema Cloud. Ich denke, dass dies uns in den kommenden Jahren massiv beschäftigen wird. Unternehmen sollten sich sehr differenziert damit auseinandersetzen. Hybride Lösungen und Integrationsplattformen werden eine Balance aus Sicherheit, Flexibilität und Agilität finden müssen.

 

Markus Merk: Nach wie vor beschäftigen sich mittelständsiche Unternehmen intensiv mit dem Thema S/4HANA. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: Was geht und was geht nicht? Wie sieht eine mögliche sinnvolle Roadmap aus? Welche Vorteile können aus den Zukunftstechnologien für das Unternehmen gewonnen werden?

 

Was erhofften Sie sich von Ihrer Teilnahme auf dem Kongress?

Jens Hinkelmann: Der DSAG-Kongress ist eine ideale Plattform für den Austausch mit bestehenden und potenziellen Kunden. Wir wollten uns über die neuesten Trends im SAP-Umfeld informieren. Darüber hinaus waren auch viele Partner und Geschäftsfreunde vor Ort, mit denen wir über weiter Kooperationen und Service-Ergänzungen sprechen konnten.

Was haben Sie in Bremen präsentiert?

Markus Merk: Vor allem unsere klassischen Portfolios im SAP-Bereich und unsere Kundenerfahrungen als Full-Service Provider. Im SAP-Betrieb waren unsere Referenzen im Bereich der Managed Services bzw. des Hostings von S/4HANA ein spannendes Thema. Großes Interesse hat auch unser Konzept der dediziert gemonitorten hochverfügbaren SAP-Produktionssysteme hervorgerufen. Bei den Trends ist unser Partner Managed Cloud Service, SAP PMC, den wir zusammen mit unseren Kollegen der SAP-Beratung anbieten, ein zentrales Thema. 


Jens Hinkelmann: Außerdem zeigte der Geschäftsbereich SAP-Beratung unsere Möglichkeiten im internationalen SAP-Rollout und SAP-Betrieb: Dank unserer Niederlassungen in über 50 Ländern und unseren lokalen Experten für Steuer und Recht sowie unseren SAP-Experten bieten wir eine Beratung, die es so auf dem deutschen Markt für den Mittelstand selten gibt.

 

Herr Hinkelmann, welche Themen bot der Vortrag der Rödl & Partner SAP-Beratung?

Jens Hinkelmann: Aktuell sind skalierbare IT- und Vertragsmodelle gefragt. Mit der Partner Managed Cloud haben wir heute die Möglichkeit, uns von der klassischen Retail-Lösung im SAP-Umfeld zu lösen und dem Kunden ganzheitliche Services über ein Mietmodell anzubieten. Hierbei müssen sich die Services nicht nur auf die IT beschränken. Über die Kombination mit BPO-Services können wir auch komplette Business Services wie z. B. die Buchhaltung in solche Vertragsmodelle einbinden. Der Kunde kann sich voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Wir kümmern uns um die IT und, wenn gewünscht, auch um weitere administrative Prozesse.  


Wenn Sie die Gespräche und Vorträge Revue passieren lassen: Welche SAP- & IT-Service-Themen sind 2017 für den Mittelstand besonders wichtig?

Jens Hinkelmann: Neben der notwendigen Ausrichtung auf SAP S/4HANA waren vor allem die Integrationsthemen und die Verbindungen der unterschiedlichen Cloud- und On-Premise-Lösungen ein zentrales Thema. Hier sehe ich nicht allein die SAP-Produkte, sondern die Interaktion der unterschiedlichen Lösungen über eine skalierbare Plattform wie z. B. die SAP Cloud Platform. Darüber hinaus wird immer wichtiger, wie ich die neuen Datenmengen über intelligente BI-Lösungen in verwertbare Informationen überleiten und verfügbar machen kann. 


Markus Merk: Für den Mittelstand ist besonders abzuwägen, welche prozessualen und wirtschaftlichen Vorteile die neuen SAP-Produkten bieten. Innovation und Prozessoptimierung müssen hinsichtlich des unternehmerischen Geschäftsmodells betrachtet werden. Dies alles angesichts der Aspekte Digitalisierung, Wirtschaftlichkeit und zugrundeliegender Strategie.

 

Herr Hinkelmann, Herr Merk, vielen Dank für dieses Gespräch.


Sie haben Fragen zu den SAP-Lösungen von Rödl & Partner? Jens Hinkelmann (+49 [911] 5979 60) und Markus Merk (+49 [711] 78 19 14 – 430) sind gerne für Sie da.

Kontakt

Contact Person Picture

Jens Hinkelmann

Leiter Geschäftsfeld Unternehmens- und IT-Beratung

Partner

+49 911 1807 8710

Anfrage senden

Contact Person Picture

Markus Merk

Geschäftsführer Rödl IT Operation GmbH, Geschäftsführer cloudgermany.de GmbH

Partner

+49 711 7819 144 30

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

Was macht uns so einzigartig?

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu