Themenspecials

China

Markteintritt in China

Die wirtschaftliche Entwicklung der Volksrepublik China schreitet in hohem Tempo voran, „Made in Germany” steht dabei nach wie vor für hohe Qualität. Für viele deutsche Unternehmen bietet China auch deshalb ein vielversprechendes Ziel. In der chinesischen Geschäftswelt treffen jedoch v.a. ausländische Unternehmer häufig auf unvorhergesehene Hindernisse, die u.a. durch kulturelle Differenzen aber auch durch rechtliche und steuerliche Besonderheiten des chinesischen Marktes bedingt sind. Mehr »
Risikomanagement

Risikomanagement im Mittelstand

Die Beherrschung von Risiken ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmern. Sie ist ebenso Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung als auch Anforderung seitens der Anteilseigner, Gesellschafter und Kreditgeber an die gute Unternehmensführung. Mehr »
Due Diligence

Due Diligence

Die Due Diligence ist ein zentraler Eckpfeiler jeder Unternehmenstransaktion. Eine sorgfältige Untersuchung der Chancen und Risiken ist unerlässlich, um böse Überraschungen nach dem Unternehmenskauf oder einer Kapitalmarkttransaktion zu vermeiden. Mehr »
Naher Osten

Naher Osten – eine Oase für Investitionen

Hohes Wirtschaftswachstum, niedrige Steuern und zahlreiche Freihandelszonen – viele Staaten am Arabischen Golf locken Investoren aus aller Welt. Trotz­dem gilt es, beim Markt­eintritt die rechtlichen und vor allem auch kulturellen Unter­schiede zu beachten, um im Nahen Osten erfolgreich zu agieren. Mehr »
Going Global

Going Global

Brasilien, China, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Russland, Spanien, Tschechische Republik und USA – Diese Ziele sind fester Bestandteil operativer Geschäftsstrategien deutscher Unternehmer. Attraktiv können sie nur sein, wenn man mit dem dortigen regulatorischen Umfeld bestens vertraut ist. Mehr »
Steuer

Steuerfallen im Geschäftsalltag

Durch geeignete Darstellung nach außen gewinnt ein Unternehmen an Bekanntheit und Attraktivität.Steuerlich und zivilrechtlich werden an die Image­pflege und den Imageaufbau des Unternehmens eine Vielzahl von Anforderungen gestellt – es gilt, Stolperfallen zu erkennen. Mehr »
Unternehmenskauf in Deutschland

M&A – Unternehmenskauf und -verkauf in Deutschland

Die Zahl der Unternehmenskäufe und -verkäufe in Deutschland nimmt ständig zu. Strategische Investoren und Beteiligungsgesellschaften erwerben Unternehmen und Beteiligungen für ihre Portfolios. Mehr »


 

 Alle Themen von A bis Z

 


 

  

 
 

 Aktuelle Veröffentlichungen

 

Unternehmerische Erwartung trifft ausländische Realität (2. Auflage 2014)

Bestandsaufnahme, Erfahrungen und Empfehlungen zur Steuerung von Auslandsgesellschaften 
 

Seit über 30 Jahren berät Rödl & Partner deutsche Unternehmen weltweit. Der große Erfahrungsschatz, den wir dabei sammeln konnten, wurde nun in einem Buch zusammengefasst. Mehr »

 

 

 

Studie M&A-Aktivitäten deutscher Familienunternehmen

Die positive Entwicklung der deutschen Wirtschaft spiegelt sich in der dynamischen Expansion über Unternehmenskäufe und -verkäufe wider. Deutsche Familienunternehmen haben ihr Engagement nochmals intensiviert, dies gilt sowohl für Zukäufe im Heimatmarkt Deutschland als auch für Akquisitionen in den relevantesten Zielmärkten im Ausland. Mehr »
 ​

 

 Unternehmerbriefing

 
Unternehmerbriefing.jpg
Informieren Sie sich regelmäßig über die wichtigsten Trends rund um Wirtschaft, Steuern, Recht und IT. Abonnieren »
 

 TOP-Beiträge

 
 

 Forum Going Global 2015

 

Der Rückblick zu einer der größten Außenhandelsveranstaltungen Deutschlands mit u.a.: