SharePoint

Familie und Karriere

Uns ist bewusst, dass der familiäre Hintergrund für ein erfolgreiches Berufsleben von zentraler Bedeutung ist und ein Großteil an Kreativität, Phantasie, Gestaltungsfreiheit, Belastbarkeit und Motivation im Beruf direkt von privaten Einflussfaktoren abhängt. 
 
Aus diesem Grund ist es unser Ziel, in unserem Unternehmen Voraussetzungen dafür zu schaffen, die es ermöglichen, berufliches und familiäres Engagement optimal miteinander zu verbinden. Durch zahlreiche aufeinander abgestimmte Maßnahmen etablieren wir kontinuierlich ein flexibles, familiengerechtes Arbeitsumfeld.
 
Dabei machen wir keinen geschlechterspezifischen Unterschied: Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass auch für die Berufsplanung männlicher Mitarbeiter der familiäre Hintergrund zunehmend an Bedeutung gewinnt.
 

Unsere Maßnahmen für eine familiengerechte Arbeitswelt

Heute können wir allen Mitarbeitern, die auch mit starkem familiären Engagement noch viel im Beruf erreichen möchten eine breite Palette an innovativen Angeboten zur Verfügung stellen.
 
Dazu zählt beispielsweise die Bereitstellung von Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen für unsere Mitarbeiter am Standort Nürnberg oder in Kooperationen mit Betreuungseinrichtungen an weiteren Standorten. Darüber hinaus bieten wir an ausgewählten Standorten die Ferienbetreuung für unsere Kleinsten an.
 
Die flexible Gestaltung von Arbeitsort und -zeit regeln wir individuell und bedürfnisgerecht mit unseren Mitarbeitern – nicht nur bei familiären Ausnahmesituationen. Wichtig ist uns zudem die aktive Einbeziehung von Mitarbeitern in Elternzeit in das Unternehmensgeschehen und die Unterstützung bei der Fortbildung während dieser Zeit um den Wiedereinstieg zu erleichtern.
 
Das uns der Nachwuchs am Herzen liegt zeigen wir gerne! Bei den Events von Rödl & Partner beziehen wir den Nachwuchs ganz natürlich ein: Sei es eine Reise mit auf die Skifreizeit oder die Teilnahme an der Kinderweihnachtsfeier. 
  

Chancen für die Mitarbeiter sind Chancen für das Unternehmen

Ziel unserer Aktionen ist es, motivierten Mitarbeitern in allen Lebensphasen Karrierechancen zu eröffnen. Langfristig möchten wir mit unseren Bemühungen zu nichts Geringerem als einer Bewusstseinsänderung beitragen, die über die Unternehmensgrenzen hinaus reicht – denn was wir heute in die Wege leiten, soll morgen in der Arbeitswelt selbstverständlich sein. Gerade in unseren „Freien Berufen” mit hohem persönlichen Einsatz erfordert dies Anstrengungen sowohl von Mitarbeiter- als auch von Unternehmensseite. Gelingt es, Beruf und Privatleben ausgewogen miteinander zu verbinden, profitiert der Mitarbeiter, letztendlich aber auch das Unternehmen: Das Know-how, die langjährige Erfahrung sowie die soziale Kompetenz unserer Mitarbeiter bleiben uns auch über Zeiten mit erhöhter familiärer Belastung hinaus erhalten. Eine schöne Win-Win-Situation – und in unserer auf persönlicher Beratung basierender Dienstleistungsbranche ein entscheidender Erfolgsfaktor.
  

Familienbewusst.pngRödl & Partner als Best Practice Beispiel

Unsere Aktivitäten im Bereich Familie & Karriere haben bundesweit Aufmerksamkeit erregt. Unter www.familienbewusste-personalpolitik.de finden Sie Rödl & Partner unter den „Best Practice”- Beispielen für die Vereinbarkeit von Familie & Karriere.

 Kontakt

Dr. Michael Rödl

Personalleiter, Diplom-Kaufmann

+49 (911) 91 93 – 28 73
+49 (911) 91 93 – 28 69

Anfrage senden

Deutschland Weltweit Search Menu