Rödl Dynamics weitet Rödl EVOLVE® auf die Implementierung von Microsoft Dynamics 365 CE aus

veröffentlicht am 1. Juli 2022

Im vergangenen Jahr erweiterte die Rödl Dynamics ihr Produkt- und Beratungsportfolio um „Rödl EVOLVE®" – eine Projektmethodik zur agilen Implementierung von Microsoft Dynamics 365. Die bisher auf die Einführung von ERP-Systemen spezialisierte Methodik wurde in den letzten Monaten angepasst und weitergedacht, damit sie nun zukünftig auch im Rahmen von CRM-Implementierungen eingesetzt werden kann. Mit dieser Erweiterung bietet die Rödl Dynamics nun die Einführung aller komplexen Produkte der Microsoft Dynamics 365 Business Solutions basierend auf „Rödl EVOLVE®" an.

Die Einführung von Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement CE wird durch Rödl EVOLVE® „out-of-the-box" ermöglicht. Im Vergleich zu Standard-Implementierungsprozessen von ERP- und CRM-Lösungen ergibt sich für unsere Mandanten so ein Zeitvorteil zwischen 30 und 50 Prozent.

Im ersten Schritt von „Rödl EVOLVE®" werden Strategien, Prozesse und eingesetzte Technologien analysiert. Anschließend wird der Implementierungsprozess direkt „im System" gestartet – raus aus der Theorie, rein in die Praxis. Parallel durchgeführte Workshops stellen sicher, dass weitere Anforderungen aus der Praxis im gesamten Prozess berücksichtigt werden. Zudem werden Mitarbeiter im Rahmen eines Customer Success Managements durch das Projekt geführt. „Rödl EVOLVE®" stellt somit den Erfolgsfaktor Mensch für die Implementierung in den Vordergrund.

Die Implementierung unterteilt sich in 4 Projektphasen. „Rethink" bildet die erste Phase, in der der „Ist-Zustand" des Unternehmens analysiert wird. Die nächste Phase – „Implement"— umfasst die Einführung des Systems, das anhand von Best-Practice-Ergebnissen aufgesetzt wird und so bereits einen Großteil der Anforderungen abdeckt. Im Rahmen intensiver Schulungen durchlaufen Mitarbeiter in der „Start"-Phase anschließend alle Benutzerprozesse direkt im System. Gleichzeitig werden Change-Requests für eine optimale Anpassung definiert. „Evolve" bildet die letzte Phase. In dieser Phase geht es um den letzten Feinschliff der Implementierung, sodass zügig mit dem Go-Live gestartet werden und schnell und produktiv im neuen System gearbeitet werden kann.

Im Rahmen einer Implementierung von Microsoft Dynamics 365 CE nach „Rödl EVOLVE®" bieten wir insbesondere für das Sales Modul ein breites Spektrum an individuellen Zusatzpaketen und Möglichkeiten an.

Der Vertrieb hat eine der wichtigsten Kernaufgaben im Unternehmen. Er baut erfolgreiche Beziehungen zu Interessenten und Kunden auf und platziert die Produkte und Dienstleistungen. Ein professionelles Pipeline-Management bildet die Grundlage für eine positive auf Wachstum ausgelegte Geschäftsstrategie. Dies gelingt nur, wenn alle Vertriebsinformationen in einer zentralen Datenbasis zur Verfügung stehen. Durch Microsoft D365 CE Sales wird im Kontext einer CRM-Implementierung eine 360°-Sicht auf den Kunden und somit ein effizienter Vertrieb ermöglicht.

Darüber hinaus kann Microsoft Dynamics 365 CE Sales um weitere EVOLVE Standard-Module ergänzt werden, die den Vertrieb noch effizienter gestalten. So kann beispielsweise das Modul „Recurring-Appointments" eingesetzt werden, um Vertriebsmitarbeiter in individuellen Zeitabständen an die Vereinbarung von Kundenterminen zu erinnern oder sie automatisiert zu erstellen. Das „Sales-Forecast"-Modul gewährleistet einen detaillierten Einblick in den gewichteten Umsatz eines angegebenen Zeitraums und bietet ebenfalls vordefinierte Berichte und Dashboards, um den Status aktueller Verkaufsbemühungen jederzeit abrufen zu können. Diese beiden Features stellen nur einen kleinen Teil der Optionen dar, die im Rahmen von Rödl EVOLVE® angeboten werden und die Arbeit im Vertrieb optimieren.

Unser EVOLVE-Ansatz bietet diese Out-of-the-box Module als zusätzliche Leistung zum Festpreis an. Sie sind bereits entwickelt und stehen unseren Kunden direkt nach der Installation zur Verfügung. Hierdurch werden Zeit und Kosten effizient gespart.

Für den Erfolg einer funktionierenden Business Software Lösung ist die optimale Einführungsstrategie von entscheidender Bedeutung. Mit Rödl EVOLVE® bieten wir eine vollständige, passend auf das Unternehmen zugeschnittene Microsoft Dynamics 365-Implementierung in vier festen Phasen an, die den Projekterfolg sicherstellen.

Andreas Palsbröker

Geschäftsführer Rödl Dynamics GmbH