Rödl & Partner baut Rechtsberatung in Italien aus

Mailand/Padua, 22.01.2015: Die internationale Wirtschaftskanzlei Rödl & Partner baut die Rechtsberatung in Italien weiter aus. Die Lebensmittelrechtsexpertin Dr. Barbara Klaus (40) bringt ihre Kanzlei bei Rödl & Partner in Mailand ein und wird als Partnerin die Bereiche Lebensmittel-, Arzneimittel- und Kosmetikrecht am Standort leiten. Rechtsanwalt Silvio Rizzini Bisinelli (47) wechselt von der italienischen Sozietät NCTM und verstärkt als Partner die Bereiche Gesellschaftsrecht und M&A sowie Banking & Finance in der Niederlassung Padua.

„Wir sind in Italien auf Wachstumskurs. Mit den neu gewonnenen Partnern bauen wir unsere hohe fachliche Expertise in der Rechtsberatung weiter aus“, erklärt der Geschäftsführende Partner Prof. Dr. Christian Rödl.

Dr. Barbara Klaus gilt europaweit als eine der führenden Expertinnen für Lebensmittelrecht. Darüber hinaus ist sie auch im Arzneimittel- und Kosmetikrecht tätig. Sie ist Vorstandsmitglied der European Food Law Association (EFLA), Mitglied des Food Lawyers Network Worldwide (FLN) und hat umfassend zum Lebensmittelrecht und zur Lebensmittelsicherheit publiziert. Sie wird in Deutschland mit Partner Andreas Schulte zusammenarbeiten, der in Hamburg den Bereich Gewerblicher Rechtsschutz leitet. Schulte berät bereits zahlreiche mittelständische sowie internationale Unternehmen, u.a. aus dem Lebensmittelbereich, in wettbewerblichen Auseinandersetzungen und im Bereich des IP-Rechts. Die fach- und länderübergreifende Zusammenarbeit wird es ermöglichen, auch auf dem deutschen Markt die Beratungspraxis von Rödl & Partner im Lebensmittelrecht weiter auszubauen.

„Die Expertise von Dr. Barbara Klaus fügt sich sehr gut in die interdisziplinäre Philosophie von Rödl & Partner ein und ergänzt unsere bereits angebotenen Beratungsleistungen perfekt“, betont Stefan Brandes, Managing Partner von Rödl & Partner Mailand.
„Ich freue mich, bei Rödl & Partner mein Know-how im Bereich des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständerechts sowie des Pharma- und Kosmetikrechts einzubringen“, erklärt Dr. Klaus. „Durch die internationale Struktur von Rödl & Partner können wir Unternehmen in der gesamten Europäischen Union und weltweit rechtliche Unterstützung anbieten. Dies ist angesichts der weitgehenden Harmonisierung im Lebensmittelbereich von großer Bedeutung.“

Rizzini Bisinelli ist ein erfahrener Rechtsanwalt, der überwiegend in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A sowie Banking & Finance tätig ist. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit wichtigen italienischen Kreditinstituten und Sparkassen und ist zudem für verschiedene Private-Equity-Fonds und italienische Industrieunternehmen, insbesondere in den Branchen Stahl, Elektronik sowie Öl und Gas tätig. Er ist Autor von zahlreichen Veröffentlichungen im Bereich des Gesellschafts- und Finanzrechts. Rizzini Bisinelli war außerdem zwei Jahre lang stellvertretender Generaldirektor des Verbands der kleinen und mittelständischen Privatindustrie (Confapi) in Rom.

“Unsere Wachstumsstrategie in Padua erhält durch den Eintritt von Silvio Rizzini Bisinelli einen weiteren Schub“, betont Eugenio Bettella, Leiter der Niederlassung von Rödl & Partner in Padua. „Seine profunde Expertise in den Bereichen Corporate und Banking wird die Kompetenz unserer Kanzlei weiter stärken.“

“Ich freue mich, zu meinen Wurzeln in Venetien zurückzukehren und dort global tätige mittelständische Unternehmen zu beraten“, fügt Rizzini Bisinelli hinzu. „Mich hat die Strategie von Rödl & Partner überzeugt, ganzheitlich unternehmerisch zu agieren.“

Rödl & Partner beschäftigt derzeit in 4 Niederlassungen in Bozen, Mailand, Padua und Rom über 150 Mitarbeiter und gehört damit zu den führenden Beratungs- und Prüfungsgesellschaften in Italien.

Stefan Brandes

Rechtsanwalt, Avvocato