Rödl & Partner berät Investoren beim Verkauf des Online-Werbers Plista an GroupM

PrintMailRate-it
Berlin/Nürnberg, 10.01.2014: Die Mediaagentur-Gruppe GroupM übernimmt die Content- und Werbeplattform plista zu 100 Prozent. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

2008 wurde plista als Personalisierungs- und Empfehlungsdienst gegründet. Im Lauf der Jahre entwickelte sich plista zur Selbstbuchungsplattform bzw. zur jetzigen Content- und Werbeplattform. Die plista-Manager Dominik Matyka, Christian Laase und Andreas Richter bleiben nach der Übernahme weiterhin in der Unternehmensführung. Gemeinsam mit GroupM soll plista nun international wachsen. Gesellschafter von plista sind unter anderem DuMont Venture, Crédit Agricole Private Equity / OMNES CAPITAL, der High-Tech Gründerfonds und die NWZ Digital.

Die Investoren von plista, DuMont Venture, Crédit Agricole Private Equity / OMNES CAPITAL, der High-Tech Gründerfonds und die NWZ Digital, wurden im Rahmen der Transaktion von einem Venture Capital- und M&A-Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Partner Gerhard Wacker betreut.

Plista wurde 2008 gegründet und beschäftigt heute mehr als 100 Mitarbeiter. Nach nur fünf Jahren hat sich das Berliner Unternehmen zum Marktführer für Content Marketing und Native Advertising in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt.

GroupM führt als Dachgesellschaft von Agenturen wie Mindshare, Mediacom, MEC und Maxus das RECMA-Ranking der größten deutschen Mediaagenturen an.

Berater DuMont Ventures, Crédit Agricole Private Equity / OMNES CAPITAL, High-Tech Gründerfonds und NWZ Digital

Rödl & Partner, Nürnberg
Gerhard Wacker, Rechtsanwalt, Partner (Federführung, Corporate, M&A, Venture Capital)
Christina Klinger, Rechtsanwältin, Associate Partner (Corporate, M&A, Venture Capital)
Cilem Aksu, Rechtsanwältin, Senior Associate (Corporate, M&A, Venture Capital)

Kontakt

Contact Person Picture

Michael Wiehl

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht

Partner

+49 911 9193 1300

Anfrage senden

Profil

Deutschland Weltweit Search Menu