Rödl & Partner berät Gesellschafter der evon Smart Home GmbH bei der Veräußerung ihrer Beteiligung an die Hiquel-Elektronik- und Anlagenbau Gesellschaft m.b.H.

​Stuttgart, 11.4.2022: Rödl & Partner hat die Mehrheitsgesellschafterin der evon Smart Home GmbH aus Sankt Ruprecht an der Raab, Österreich bei der Veräußerung ihrer Mehrheitsbeteiligung an die Hiquel-Elektronik- und Anlagenbau Gesellschaft m.b.H. unterstützt.

Einst als Business Unit der evon GmbH eingegliedert, agiert die evon Smart Home infolge einer Ausgliederung nun eigenständig am Markt. Die Übernahme bildet den Abschluss der bereits im Herbst 2021 von Rödl & Partner betreuten Regelung der Nachfolge der Dürr Group, Marktführer in Österreich und wichtigem Akteur in Deutschland bei der technischen Ausrüstung, Automati­sierung und Wartung von Straßentunneln. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Beim gesamten Verkaufsprozess stand dem Gesellschafter ein interdisziplinäres Transaktionsteam von Rödl & Partner bei rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Themen zur Seite. Die Gesamtprojektleitung oblag Partner Christian Speckert, der für die Mehrheitsgesellschafterin die Vertragsverhandlungen leitete und bei der gesamten Transaktion sowie den Strukturierungen umfassend rechtlich beriet.

Über die evon Smart Home GmbH

evon Smart Home hat sich seit vielen Jahren als Anbieter von Softwarelösungen im Bereich der Automatisierung (Verkehrsleittechnik, Gebäudeautomation für die produzierende Industrie) am Markt etabliert.

Über die Hiquel-Elektronik- und Anlagenbau Gesellschaft m.b.H.

Die Hiquel-Elektronik- und Anlagenbau Gesellschaft m.b.H. mit Hauptsitz im österreichischen Bad Gleichenberg Wängi gilt nach eigenen Angaben weltweit als renommierter und anerkannter Spezialist für die Entwicklung und Produktion für industrielle Automation und Gebäudemanagement.

Berater Gesellschafter evon Smart Home GmbH

Christian Speckert, Partner (M&A/Corporate), Gesamtprojektleitung, Stuttgart