Rödl & Partner berät Delticom bei Erwerb von Tirendo

PrintMailRate-it
Nürnberg, 20.09.2013: Die Delticom AG mit Sitz in Hannover hat sämtliche Geschäftsanteile der in Berlin ansässigen Tirendo Holding GmbH erworben. Der Kaufpreis einschließlich übernommener Gesellschafterdarlehen beträgt rund 50 Mio. Euro.

Das SDAX-Unternehmen wurde im Rahmen des Unternehmenskaufs von einem Transaktions-Team von Rödl & Partner umfassend wirtschaftlich und steuerrechtlich beraten. Rödl & Partner führte für Delticom unter der Federführung von Partner Christian Hellbardt die Financial Due Diligence und unter der Leitung von Associate Partner Tanja Creed die Tax Due Diligence durch. Zudem unterstützte das Beraterteam Delticom in Fragen der Unternehmensbewertung, der Gestaltung des Kaufvertrags zu finanziellen und steuerlichen Sachverhalten sowie der vorläufigen Kaufpreisallokation (PPA). Dabei konnte Rödl & Partner erneut seine umfassende Erfahrung bei der integrierten Beratung des Erwerbs von jungen Wachstumsunternehmen im Bereich eCommerce beisteuern. Rechtlich war Hogan Lovells auf der Seite von Delticom tätig, die Verkäufer von Tirendo wurden von Freshfields Bruckhaus Deringer begleitet.

Delticom wurde 1999 in Hannover gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in über 100 Online-Shops in 42 Ländern ein breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Delticom ist mit rund 500 Mio. Euro Jahresumsatz der Marktführer im europäischen Online-Reifenhandel.

Tirendo wurde im Oktober 2011 von European Media Holding gegründet und startete im März 2012 mit dem Reifenportal Tirendo.de. Das Unternehmen ist mittlerweile in acht europäischen Ländern präsent und verzeichnet in seinem zweiten Geschäftsjahr einen mittleren zweistelligen Millionen-Umsatz.

Berater Delticom

Rödl & Partner, Nürnberg – Financial
Christian Hellbardt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner (Federführung Financial)
Cyril Prengel, EMBA (M&A), CVA, Associate Partner (Leitung Financial DD & SPA Advice, Valuation Support)
Nina Schneider, Wirtschaftsprüferin, CFA, Senior Associate (Financial DD, Leitung Pre Deal PPA, Valuation Support)
Dennis Muxfeld, Associate (Financial Due Diligence)
Christoph Lebschi, MBA, CVA, Associate (Valuation Support)

Rödl & Partner, Nürnberg – Tax
Tanja Creed, Steuerberaterin, Master International Taxation, Associate Partner (Federführung Steuerrecht, Tax Due Diligence & SPA Advice)
Florian Kaiser, Steuerberater, Associate Partner (Tax Due Diligence)

Kontakt

Contact Person Picture

Christian Hellbardt

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Certified Valuation Analyst (CVA)

Partner

+49 911 9193 3344

Anfrage senden

Deutschland Weltweit Search Menu