Rödl & Partner berät Kendrion N.V. beim Erwerb der Steinbeis Mechatroniks GmbH

PrintMailRate-it
Nürnberg, 22.01.2015: Der Hersteller von Elektromagneten Kendrion N.V., eine niederländische börsennotierte Gesellschaft, hat die Steinbeis Mechatroniks GmbH durch die Übernahme der Anteile der Familie Kallenbach (48%) und der Steinbeis-Beteiligungsholding GmbH (52%) erworben. Aus der Steinbeis Mechatronik GmbH in Ilmenau wurde die Kendrion Mechatronics Center GmbH.

Mit dem Erwerb der Steinbeis-Geschäftsanteile durch die Kendrion Academy GmbH schließen sich zwei Spezialisten auf dem Gebiet elektromagnetischer Systeme zusammen. Es ist geplant, die Kendrion Academy GmbH und die neue Kendrion Mechatronics Center GmbH in naher Zukunft zu einer Gesellschaft zu verschmelzen, um das wissenschaftliche Know-how noch besser zu bündeln. Operativer Standort bleibt dabei Ilmenau. Ein wesentlicher Gesichtspunkt für die Übernahme durch Kendrion war die Nähe zur Technischen Universität Ilmenau und somit der direkte Zugriff auf aktuelle Forschungsergebnisse und die Nähe zum ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs.

Die Kendrion N.V. wurde bei der Transaktion von einem M&A-Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Christina Klinger umfassend rechtlich beraten.

Kendrion ist als Entwickler und Hersteller hochwertiger Systeme und Komponenten im Industrie- und Automotivebereich weltbekannt und ist Marktführer in verschiedenen Nischenmärkten. Mit 3000 Mitarbeitern an 22 Standorten gehört das Unternehmen zu den weltweit größten Elektromagneten-Herstellern.

Das Steinbeis-Transferzentrum Mechatronik wurde 1992 von Prof. Eberhard Kallenbach gegründet. 2010 wurde er Mitgesellschafter der Steinbeis Mechatronik GmbH, einer Spezialfirma auf dem Gebiet innovativer mechatronischer Systeme und Komponenten sowie der magnetischen Messtechnik.

Berater Kendrion N.V.

Rödl & Partner, Nürnberg
Christina Klinger, Rechtsanwältin, Associate Partner (Federführung Gesellschaftsrecht, M&A)
Daniela Jochim, LL.M., Rechtsanwältin, Associate Partner (IP-Recht, IT-Recht)
Ines Maier, LL.M., Rechtsanwältin, Senior Associate (IP-Recht, IT-Recht)
Thomas Lausenmeyer, Rechtsanwalt, Associate (Arbeitsrecht)

Kontakt

Contact Person Picture

Michael Wiehl

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht

Partner

+49 911 9193 1300

Anfrage senden

Profil

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu