Rödl & Partner begleitet Immunic, Inc. beim Reverse IPO an die NASDAQ

München, 16.4.2019: Rödl & Partner hat die Immunic, Inc. bei ihrem Reverse IPO an die New Yorker Börse (NASDAQ) begleitet und sie dabei umfassend betriebswirtschaftlich beraten. Im Rahmen des Reverse Takeover erwirbt Immunic, Inc. mittels Aktientausch mit Vital Therapies, Inc., ein an der NASDAQ gelistetes Biotech-Unternehmen.

Immunic wurde im Zuge des Reverse IPO durch ein auf Rechnungslegung (US GAAP) und Governance Risk & Compliance (SOx) spezialisiertes Team von Rödl & Partner unter der Leitung von Partner Jan Henning Storbeck beraten. Tätigkeitsschwerpunkte waren dabei die Umstellung der Finanzberichterstattung der Immunic, Inc. auf US GAAP und die Konzipierung und Implementierung eines SOx-gerechten internen Kontrollsystems unter Einsatz einer digitalen Lösung.

Über Immunic, Inc.

Die Immunic, Inc. (Nasdaq: IMUX) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das über eine Pipeline von selektiven, oral verabreichten Immunologie-Therapien zur Behandlung chronischer Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen verfügt. Dazu zählen Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, schubförmig remittierende Multiple Sklerose und Psoriasis. Das Unternehmen entwickelt drei Small Molecule-Produkte: IMU-838 ist ein selektiver Immunmodulator, der den intrazellulären Stoffwechsel von aktivierten Immunzellen hemmt, indem er das Enzym DHODH blockiert; IMU-935 ist ein inverser Agonist von RORt; und IMU-856 zielt auf die Wiederherstellung der intestinalen Barrierefunktion ab. Das am weitesten fortgeschrittene Entwicklungsprogramm von Immunic, IMU-838, befindet sich in klinischen Phase-2-Studien zur Behandlung von Colitis Ulcerosa und schubförmig remittierender Multipler Sklerose. Eine weitere Phase-2-Studie für Morbus Crohn ist noch für 2019 geplant. An der Mayo Clinic ist zudem eine Prüfarzt-initiierte, klinische „Proof-of-Concept”-Studie mit IMU-838 in primär sklerosierender Cholangitis geplant.

Berater Immunic Inc.

Rödl & Partner – Capital Markets & Accounting Advisory Services