Rödl & Partner berät ACADEMIA beim Erwerb der St. Vinzenz Kliniken

Nürnberg/Eschborn/Köln, 10.3.2021: Rödl & Partner hat die ACADEMIA Gruppe („ACADEMIA“) beim Erwerb der St. Vinzenz Klinik Pfronten i. Allgäu GmbH und der Rehaklinik St. Vinzenz Pfronten i. Allgäu GmbH („St. Vinzenz Kliniken“) einschließlich der Medizinischen Versorgungszentren umfassend wirtschaftlich und steuerrechtlich beraten.

Mithilfe der St. Vinzenz Klinik als Träger erfüllt die ACADEMIA Gruppe nun die rechtliche Voraussetzung, um ihre Strategie, Qualitätsführern im stark fragmentierten Speziallabormarkt (u.a. Pathologie und humangenetische Labore) eine passgenaue Nachfolgeregelung anzubieten, umzusetzen.

ACADEMIA wurde im Zuge der Investition durch ein auf Private-Equity-Transaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner in sämtlichen finanziellen und steuerlichen Transaktionsfragestellungen beraten. Die Gesamtprojektleitung lag bei Partner Jochen Reis, der auch für die Financial Due Diligence verantwortlich zeichnete und bei Associate Partner Dr. Patrick Satish, der die Tax Due Diligence und steuerliche Akquisitionsstrukturierung verantwortete. Geprägt waren sie durch besondere Herausforderungen in den Bereichen Ertragsteuern und Grunderwerbsteuer. Darüber hinaus wurde das Team durch Spezialisten für Gesundheitswirtschaft um Partner Bernd Vogel unterstützt.

Über die St. Vinzenz Kliniken

Die St. Vinzenz Kliniken bestehen aus vier Einrichtungen für die Akutversorgung (Akut-Klinik), Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation (Reha-Klinik) sowie fachärztliche Sprechstunden (Medizinische Versorgungszentren) an den Standorten in Pfronten sowie in Teilen in Füssen und Marktoberdorf im Allgäu/Bayern.

Das Gesamtunternehmen besteht in seiner aktuellen Trägerstruktur seit 2006. Aufgrund der Altersstruktur im Gesellschafterkreis und um weiteres Wachstum zu ermöglichen wurde die St. Vinzenz Kliniken in eine neue Gesellschafterstruktur überführt. Ein Teil der Altgesellschafter bleibt auch nach der Transaktion der Gruppe rückbeteiligt.

Über ACADEMIA

Die Plattform ACADEMIA wurde gegründet, um Qualitätsführern im Speziallaborbereich bei der Nachfolgeplanung zu helfen. Innerhalb der nächsten Jahre wird ACADEMIA die erste Speziallabor-Gruppe Deutschlands aufbauen, die sich unter anderem auf die Subsegmente Pathologie, Humangenetik und Hämostaseologie konzentriert. Mit der ACADEMIA Gruppe baut GREENPEAK Partners ein weiteres nachhaltiges Unternehmen im Gesundheitswesen.

Berater ACADEMIA

Jochen Reis, Partner (Leiter Transaction & Valuation Services), Eschborn, Gesamtprojektleitung – Financial
Inga Heßdörfer, Senior Associate (Transaction & Valuation Services), Eschborn – Financial
Maresa Büttner, Associate (Transaction & Valuation Services), Eschborn – Financial