Rödl & Partner berät internationale BLOCK-Gruppe bei Übernahme der Vermögenswerte aus der Insolvenzmasse der KÖTTERMANN Gruppe

PrintMailRate-it

​Nürnberg, 10.1.2018: Rödl & Partner hat die internationale BLOCK-Gruppe bei der Übernahme der KÖTTERMANN Gruppe, einem Spezialisten für Laboreinrichtungen “Made in Germany”, umfassend beraten. Ein auf Distressed M&A-Transaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner unter Federführung von Nadine Schug hat die BLOCK-Gruppe im Rahmen der Kaufvertragsverhandlungen rechtlich und steuerrechtlich begleitet. Der bereits unterzeichnete Kaufvertrag im Hinblick auf die Vermögenswerte der Köttermann GmbH & Co. KG sieht die Übernahme von 120 Mitarbeitern am deutschen KÖTTERMANN-Hauptsitz vor. Über das Volumen der Transaktion haben die beteiligten Seiten Stillschweigen vereinbart.

 

Erfolgreiche Unternehmensgruppe

Die BLOCK-Gruppe wurde 1991 in Tschechien gegründet und ist heute eine international erfolgreiche Unternehmensgruppe mit mehr als 400 Mitarbeitern in sieben Ländern. Die Unternehmensgruppe fokussiert sich auf die Planung und Umsetzung schlüsselfertiger Reinräume und arbeitet für Kunden aus den Bereichen Pharmazeutische Industrie, Biotechnologie, Medizintechnik, Gesundheitswesen, Mikroelektronik und Forschung.

 

Sanierung im Insolvenzverfahren

Die KÖTTERMANN GmbH & Co. KG hat im August 2018 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt und war dann in ein Regelinsolvenzverfahren gewechselt. Ebenso wurde ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Köttermann Holding GmbH gestellt und die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Der Investorenprozess wurde im September 2018 gestartet. Das Insolvenzverfahren Köttermann GmbH & Co. KG wurde am 1. Dezember 2018 eröffnet.

  

Berater BLOCK-Gruppe

Rödl & Partner Nürnberg

Nadine Schug, Rechtsanwältin, Associate Partner (Insolvenzrecht, M&A, Federführung)
Michael Wiehl, Rechtsanwalt, Partner (M&A)
Dr. Christoph Kurzböck, Rechtsanwalt, Associate Partner (Arbeitsrecht)
Sebastian Dittrich, Rechtsanwalt, Associate (M&A)
Johannes Gruber, Rechtsanwalt, Senior Associate (Immobilienrecht)
  
Dr. Isabel Bauernschmitt, Steuerberaterin, Partner (Tax)
Dr. Melanie Köstler, Steuerberaterin, Senior Associate (Tax)

  

Kontakt

Contact Person Picture

Nadine Schug

Rechtsanwältin

Associate Partner

+49 911 9193 1629

Anfrage senden

Profil

Deutschland Weltweit Search Menu