Rödl & Partner berät die KMU Invest GmbH bei dem Kauf von Geschäftsanteilen an der Marin Gebäudereinigung GmbH

PrintMailRate-it

Nürnberg, 16.10.2023: Rödl & Partner hat die KMU Invest GmbH bei dem Erwerb von Geschäftsanteilen an der Marin Gebäudereinigung GmbH umfassend beraten. Das Closing fand im September 2023 statt. Über die Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

  

Ein interdisziplinäres Transaktionsteam stand der KMU Invest GmbH bei finanziellen, steuerlichen und rechtlichen Themen zur Seite. Die Gesamtprojektleitung und die Leitung der rechtlichen Beratung lagen bei Associate Partner Nadine Schug. Partner Christian Hellbardt war für die finanziellen Aspekte und Associate Partner Melanie Köstler für die steuerlichen Aspekte verantwortlich. Die Beratungsleistungen umfassten neben der Durchführung einer Due Diligence und der Begleitung des Transaktionsprozesses auch die Verhandlungsführung sowie die Vertragsgestaltung.

  

Der Verkauf und die Übertragung der Anteile der Altgesellschafterin erfolgte im Rahmen der Nachfolgeplanung. Durch die Übertragung der Anteile erwartet sich die Marin Gebäudereinigung GmbH einen starken Partner, der zum Wachstum und Ausbau des Unternehmens beitragen kann. Die KMU Invest GmbH führt mit dem Erwerb der Anteile ihre Akquisitionsstrategie über die Grenzen Österreichs hinaus fort.

  

Über die KMU Invest GmbH

Die KMU Invest GmbH mit Sitz in St. Florian, Österreich, ist ein Tochterunternehmen der I.K. Hofmann GmbH. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, kleine und mittelständische Firmen in der Personaldienstleistung als langfristige Partner für die Unternehmensgruppe zu gewinnen. Die Akquisitionsstrategie der KMU Invest GmbH sieht vor, langfristige Mehrheitsbeteiligungen an interessanten Unternehmen zu erwerben. Dabei ist das Interesse der KMU Invest GmbH, die Alteigentümer bzw. die Geschäftsführer in ihren bisherigen Rollen im Unternehmen zu belassen. Als strategischer Partner sieht sie sich in der Lage, bei der weiteren Unternehmensentwicklung optimal zu unterstützen.

  

Über die Marin Gebäudereinigung GmbH

Die Marin Gebäudereinigung GmbH ist ein Reinigungsunternehmen in Kornwestheim mit ca. 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Tätig ist das Unternehmen in der Industrie- und Maschinenreinigung, in der Fassaden- und Glasreinigung und in anderen Reinigungsarbeiten. Zum Kundenkreis zählen mittelständische und große Unternehmen aller Branchen sowie private und öffentliche Auftraggeber.

 

Berater KMU Invest GmbH

Rödl & Partner

Nadine Schug, Associate Partner, M&A, Verhandlungsführung, Nürnberg – Gesamtprojektleitung – Leitung Legal

Frederic Wolf, Senior Associate, M&A, Nürnberg – Legal

Christian Hellbardt, Partner, Transaction Services, Nürnberg – Leitung Financial

Alexey, Kosukho, Associate Partner, Transaction Services – Financial

Dr. Melanie Köstler, Associate Partner, Nürnberg – Leitung Tax

Sophie Dinkelmeyer, Associate, Nürnberg – Tax

Kontakt

Contact Person Picture

Nadine Schug

Rechtsanwältin

Associate Partner

+49 911 9193 1629

Anfrage senden

Profil

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu