Rödl & Partner berät die Sartorius AG beim Erwerb der Albumedix Ltd.

​München, 4.10.2022: Rödl & Partner hat die Sartorius AG beim Erwerb der Albumedix Ltd., einem führenden Hersteller von Lösungen auf Basis rekombinantem Humanalbumins, in finanziellen und steuerlichen Transaktionsthemen beraten. Rekombinantes Humanalbumin ist ein wichtiger Baustein für viele biopharmazeutische Anwendungen.

Die Sartorius AG plant, Albumedix in die Sparte Bioprocess Solutions zu integrieren. Albumedix ist eine wichtige Ergänzung für das Sartorius-Lösungsangebot im Bereich Advanced Therapies, besonders mit Blick auf das Zellkulturmedien-Geschäft, und ergänzt zudem das Angebot des Unternehmens für die Impfstoffproduktion um wichtige Formulierungshilfsstoffe.

Während der Transaktion stand der Sartorius AG ein interdisziplinäres Transaktionsteam von Rödl & Partner als Berater in finanziellen und steuerlichen Transaktionsthemen umfassend zur Seite. Partner Matthias Zahn zeichnete für die Financial Due Diligence verantwortlich, die Tax Due Diligence wurde von Partner Jan Eberhardt (Rödl & Partner UK) verantwortet. Beide unterstützten zusätzlich bei den relevanten Gestaltungen des Share Purchase Agreements.

Über die Sartorius AG

Der Sartorius Konzern ist nach eigenen Angaben ein international führender Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Die Sparte Lab Products & Services konzentriert sich mit innovativen Laborinstrumenten und Verbrauchsmaterialien auf Forschungs- und Qualitätssicherungslabore in Pharma- und Biopharmaunternehmen und akademischen Forschungseinrichtungen. Die Sparte Bioprocess Solutions trägt mit einem breiten Produktportfolio mit Fokus auf Einweg-Lösungen dazu bei, dass Biotech-Medikamente und Impfstoffe sicher und effizient hergestellt werden. Der Konzern wächst durchschnittlich zweistellig pro Jahr und ergänzt sein Portfolio regelmäßig durch Akquisitionen komplementärer Technologien. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 3,45 Milliarden Euro. Ende 2021 waren fast 14.000 Mitarbeiter an den rund 60 Produktions- und Vertriebsstandorten des Konzerns für Kunden rund um den Globus tätig.

Über Albumedix Ltd.

Albumedix ist nach eigenen Angaben ein anerkannter Marktführer im Bereich Life Science und spezialisiert auf Therapeutika auf Albuminbasis. Zu den Lösungen von Albumedix gehört rekombinantes Humanalbumin, wichtig in der Herstellung von Biopharmazeutika, die bei Zelltherapien, Virustherapien und Impfstoffe eingesetzt werden. Das Unternehmen wurde 1984 in Nottingham (Großbritannien) gegründet und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Berater Sartorius AG

Rödl & Partner GmbH

Matthias Zahn, Partner (Transaction Services), München – Leitung Financial

Tobias Neukirchner, Partner, Wirtschaftsprüfer (Valuation Services), München – Unternehmensbewertung