Rödl & Partner berät E3 Holding AG beim Erwerb der Konrad Böhnlein GmbH & Co. KG

​Eschborn/Nürnberg, 1.6.2023: Rödl & Partner hat die E3 Holding AG (E3) beim Erwerb der Konrad Böhnlein GmbH & Co. KG (Böhnlein), einem der führenden Anbieter fränkischer Fleisch- und Wurstwaren mit Sitz in Bamberg, umfassend beraten.

Das Unternehmen arbeitet im Rahmen langfristiger Partnerschaften mit über 2.000 Kunden in der Gastronomie, dem Lebensmitteleinzelhandel sowie Metzgereien zusammen. Damit weist das Unternehmen eine sehr stabile Geschäftsentwicklung sowie ein attraktives Margenprofil aus.

Für E3 markiert die Transaktion den ersten Zukauf im Bereich Food und mithin den Aufbau eines dritten strategischen Kernsektors neben den Bereichen Digital und Reinraumtechnik. Somit ist nun die Grundlage für den weiteren Portfolioaufbau gelegt.

Im Rahmen der Beratung stand E3 ein interdisziplinäres Transaktionsteam von Rödl & Partner zur Seite. Dabei wurde E3 in den Bereichen M&A Advisory und Deal Organisation sowie Financial Due Diligence von Rödl & Partner unterstützt. Das Gesamtprojekt wurde von Associate Partner Markus Müller (M&A Advisory) und Partner Cyril Prengel (Financial Due Diligence) geleitet.

Über die E3 Holding AG

Die E3 Holding ist eigenen Angaben zufolge eine unternehmerisch geführte Industrieholding, die als langfristiger Kapitalgeber und Partner mittelständische Unternehmen begleitet, deren Zukunft sichert und sie bei Wachstumsstrategien begleitet. Dabei stehen wirtschaftlich gesunde, eigentümergeführte Unternehmen mit einem Umsatz von 10 - 100 Millionen Euro im Fokus. Als Industrieholding verfolgt E3 einen auf Kontinuität angelegten Ansatz und unterliegt keinem Transaktionsdruck. Alle Investitionen verfolgen ein duales Ziel: eine auskömmliche finanzielle Rendite in Kombination mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit.

Das Unternehmen wurde 2021 von den vier Gründungspartnern Olivier Weddrien, Dr. Wolfgang Kuhn, Dr. Jürgen Geißinger und Klaus-Joachim Krauth ins Leben gerufen. Sie verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der deutschen und internationalen Industrie sowie in der Finanzbranche und im Kapitalmarkt. Heute ist die E3 Holding AG auf über 100 Mitarbeitender angewachsen und präsent am Stammsitz in Biberach an der Riß sowie in Frankfurt am Main, Renningen, Basel und Stockholm.

Zu den Eigentümern der E3 zählen neben den Gründungspartnern institutionelle Investoren wie Banken und Sparkassen sowie Family Offices.

Berater E3 Holding AG

RÖDL & PARTNER

M&A Advisory

Markus Müller, Associate Partner, Gesamtprojektleitung, Eschborn