Rödl & Partner berät EHRMANN beim Kauf des Park-Hotels Egerner Höfe in Rottach-Egern

​München, 29. April 2020: Rödl & Partner hat die bayerische Familienmolkerei EHRMANN beim Erwerb des Park-Hotels Egerner Höfe in Rottach-Egern am Tegernsee beraten. EHRMANN erwirbt den Hotelbetrieb und die Liegenschaften des Park-Hotels von der örtlichen Unternehmensgruppe Graf von Moltke. Das Bundeskartellamt muss dem Erwerb noch zustimmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das individuelle und familiengeführte Premium-Hotel Egerner Höfe ist eines der führenden Häuser im Tegernseer Tal. Die Unternehmensgruppe unter Leitung von Klaus-Dieter Graf von Moltke besitzt und betreibt das Park-Hotel erfolgreich seit 1992. Die Anlage verfügt über insgesamt 115 Suiten und Zimmer. Das Hotel gehört dem international bekannten Hotelverbund Relais & Châteaux an.

„Unsere größte Ambition ist es, die Idee Egerner Höfe gemeinsam mit der großartigen Hotelmannschaft als Spitzenhotel im Tegernseer Tal weiterzuentwickeln", so Christian Ehrmann, Vorstandvorsitzender der EHRMANN AG. Rödl & Partner verfügt als Berater des nationalen und internationalen familiengeführten Mittelstands über eine hohe Transaktionsexpertise. So konnte Rödl & Partner die Anforderungen und Wünsche der beteiligten bayrischen Familienunternehmen hervorragend abdecken.

Im Zuge des Erwerbs stand EHRMANN ein spezialisiertes und multidisziplinäres Transaktionsteam von Rödl & Partner in rechtlichen und finanziellen Transaktionsfragestellungen zur Seite. Partner Dr. Oliver Schmitt und Associate Partner Michael Beder (beide München) leisteten die umfassende rechtliche (Kauf-) Vertragsgestaltung und die Verhandlungsbegleitung von den ersten Gesprächen bis zur Vertragsunterzeichnung. Die finanzielle und branchenspezifische Begleitung stand unter der Leitung von Partner Peter Längle und Stefan Herrmann (beide München).

Über EHRMANN

Die EHRMANN AG ist eines der größten Milchverarbeitungsunternehmen in Deutschland und ein unabhängiges und diversifiziertes Familienunternehmen. Neben mehreren Standorten in Deutschland zählen unter anderem Produktionsbetriebe in Russland und Brasilien sowie Vertriebsniederlassungen in Italien, Spanien, Tschechien, Polen, Finnland, Schweden, Niederlande, England und China zur EHRMANN-Gruppe. Des Weiteren gehören die Molkerei J. M. Gabler Saliter und die Fleischwerke Zimmermann der Gruppe an. Unter der Marke EHRMANN werden Produkte in über 50 Ländern der Welt verkauft. Mit 2.200 Mitarbeitern erwirtschaftet die EHRMANN AG einen Umsatz von mehr als 800 Millionen Euro.

Über die Graf von Moltke Gruppe

Die Unternehmensgruppe Graf von Moltke wird durch Eigentümer Klaus-Dieter Graf von Moltke geführt und ist im Bereich der Hotellerie und Gastronomie tätig. Die Unternehmensgruppe Graf von Moltke betreibt zudem das Relais & Châteaux Gut Steinbach Hotel und Chalets im Chiemgau am Chiemsee.

Berater EHRMANN AG

Dr. Oliver Schmitt, Partner (Corporate/M&A), München, Gesamtprojektleitung – Legal

Michael Beder, Associate Partner (Corporate/M&A, Kartellrecht), München, Teilprojektleitung Legal – Legal

Regina Henfling, Associate Partner (Corporate/M&A), München – Legal