Rödl & Partner berät SÜDPACK bei Übernahme der niederländischen LPF Flexible Packaging

München, 10.2.2021: Rödl & Partner hat den Verpackungsspezialisten SÜDPACK Gruppe (SÜDPACK) beim Erwerb der LPF Flexible Packaging B.V. (LPF) mit Sitz in Grootegast, Niederlande, begleitet. Über den Kaufpreis wurde von den Parteien Stillschweigen vereinbart.

SÜDPACK wurde bei der Übernahme durch ein interdisziplinäres Transaktionsteam von Rödl & Partner in finanzieller, rechtlicher und steuerlicher Hinsicht beraten. Die Gesamtprojektleitung lag bei Partner Peter Längle, der SÜDPACK in enger Abstimmung bei den Verhandlungen beriet. Associate Partner Matthias Zahn zeichnete sich für die Financial Due Diligence und Prozesskoordination verantwortlich, während Associate Partner Tobias Neukirchner die Verhandlungen durch fortlaufende Bewertungsleistungen unterstützte.

Die steuerliche Transaktionsbegleitung inklusive der Strukturierung stand unter der Leitung von Partner Florian Kaiser und Associate Partner Dr. Patrick Satish. Unterstützung leistete ein niederländisches Steuerteam von Wesselman Accountants | Advisors um Ruud van Poppel. Die Beratung umfasste neben der steuerlichen Due Diligence eine grenzüberschreitende Akquisitionsstruktur sowie die Steuerklausel im Unternehmenskaufvertrag.

Die Legal Due Diligence und SPA-Begleitung wurde durch den niederländischen Kooperationspartner Van Campen Liem erbracht. Die Leitung hatte Partner Cees Kersten inne. Zu seinem Team gehörten Martina Priekaar und Lotte Smit.

Die Cross-Border-Transaktion ist ein weiterer Baustein in der Wachstumsstrategie von SÜDPACK. In ihrem Kern steht der Ausbau der Expertise und des Leistungsportfolios bei der Entwicklung und Herstellung von High Performance Laminaten. So sollen attraktive Wachstumsmärkte bedient und neue Märkte erschlossen werden.

Über SÜDPACK Gruppe

SÜDPACK ist ein führender Hersteller von Hightech-Folien und Verpackungsmaterialien für die Lebensmittel-, Non-Food- und Medizingüterindustrie mit Lösungen, die einen maximalen Produktschutz sowie weitere wegweisende Funktionalitäten bei minimalem Materialeintrag gewährleisten.

Der Hauptsitz des Familienunternehmens, das 1964 von Alfred Remmele gegründet wurde, befindet sich in Ochsenhausen. Die Produktionsstandorte in Deutschland, Frankreich, Polen, der Schweiz und den USA sind mit modernster Anlagentechnologie ausgestattet und fertigen nach höchsten Standards, unter anderem auch unter Reinraumbedingungen. Das weltweite Vertriebs- und Servicenetz stellt eine hohe Kundennähe sowie eine umfassende anwendungstechnische Betreuung in mehr als 70 Ländern sicher.

Über LPF Flexible Packaging B.V.

LPF war von 2005 an Teil der Clondalkin Gruppe, die seit 2016 zum niederländischen Private Equity Investor Egeria gehört. LPF Flexible Packaging B.V. ist ein Spezialist für flexible bedruckte und unbedruckte High-End-Verpackungslösungen für empfindliche Produkte, die maximalen Schutz und verlängerte Haltbarkeit erfordern. Die Hauptabnehmer sind weltweit führende Marken aus den Branchen Lebensmittel, Pharmazeutika und technische Produkte.

Berater SÜDPACK Gruppe

Rödl & Partner

Peter Längle, Partner (Transaction Services), München, Gesamtprojektleitung – Financial

Matthias Zahn, Associate Partner (Transaction Services), München – Financial