Rödl & Partner berät Ufenau Capital Partners bei Erwerb von vier Wäschereien für die Lavatio GmbH

Eschborn, 22.7.2020: Die Schweizer Investorengruppe Ufenau Capital Partners hat sich über die Plattform Lavatio GmbH mehrheitlich an der Gall Wäscheservice, Wäscherei Colonia, Textilservice Indlekofer sowie an der Textil-Service Ilse beteiligt.

Ufenau Capital Partners wurde im Rahmen der Transaktion durch ein auf Private Equity-Transaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Jochen Reis umfassend im Rahmen der Financial Due Diligence beraten. Das Transaction Services-Team berät am Standort Eschborn insbesondere Private Equity-Gesellschaften und Family Offices bei nationalen und internationalen Transaktionsprojekten.

Über Lavatio GmbH

Die Lavatio Gruppe ist eine führende Wäschereigruppe im deutschsprachigen Raum. Der Full-Service-Dienstleister vermietet und wäscht hauptsächlich Bett-, Frottier- und Tischwäsche für den Hotel-, Restaurant- und Cateringbereich, Berufskleidung für Industrie und Gewerbe sowie individuelle Bewohnerwäsche für Pflege- und Gesundheitseinrichtungen. Mit über 700 Mitarbeitern bearbeitet die Gruppe aktuell rund 200 Tonnen Wäsche am Tag in Deutschland und der Schweiz bei einem Umsatz von über EUR 50 Mio. Durch die neuen Add-on Beteiligungen konnte die Lavatio GmbH ihre Stellung in den Regionen Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen stärken. Die hinzugewonnenen Wäschereien fokussieren sich ebenfalls auf Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Pflegeeinrichtungen, Kliniken sowie Handwerk und Handel. Als One-Stop-Shop-Zulieferer bieten sie sowohl die Vermietung als auch das Waschen von Textilien an.

Über Ufenau Capital Partners

Ufenau Capital Partners mit Sitz in Pfäffikon (Schweiz) ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf mittelständische Unternehmen mit Umsätzen zwischen 10 und 150 Millionen Euro. Ziel ist es Dienstleistungsunternehmen mittelständischer Prägung mit gesunden Strukturen und starkem Management durch aktive Zukaufstrategien weiter zu entwickeln.

Berater Ufenau Capital Partners

Jochen Reis, Partner (Leiter Transaction Services), Eschborn, Gesamtprojektleitung – Financial

Tobias Beine, Associate Partner (Transaction Services), Eschborn – Financial

Julia Klammsteiner, Senior Associate (Transaction Services), Eschborn – Financial