Rödl & Partner berät Ufenau Capital Partners bei Mehrheitserwerb an niederländischer Traxion B.V.

​Eschborn, 15.2.2021: Rödl & Partner hat die Schweizer Investorengruppe Ufenau Capital Partners beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Traxion B.V. mit Sitz in den Niederlanden beraten. Der Erwerb wurde über die Swiss IT Security AG vorgenommen und umfasst sämtliche Anteile an den sechs Tochterunternehmen der Traxion B.V. sowie an der belgischen Traxion N.V. (zusammen bezeichnet als Traxion Gruppe).

Mit der Mehrheitsbeteiligung soll ein weiterer Grundstein für das Wachstum der Gruppe im gesamten BeNeLux-Raum gelegt werden. Die Swiss IT Security Gruppe befindet sich zudem in Gesprächen mit Branchenunternehmen in ganz Europa, um den Gruppenaufbau auch in Zukunft aktiv voranzutreiben.

Ufenau Capital Partners wurde im Rahmen der Transaktion durch ein auf Private Equity-Transaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner umfassend im Rahmen der Financial Due Diligence beraten. Die Gesamtprojektleitung lag bei Partner Jochen Reis, der von Tobias Beine und Julia Klammsteiner unterstützt wurde.

Das Transaction Services-Team am Standort Eschborn unter Leitung von Jochen Reis ist auf die Beratung von Private Equity-Gesellschaften und Family Offices bei nationalen und internationalen Transaktionsprojekten spezialisiert.

Über die Traxion Gruppe

Das im Jahr 2000 als Einzelgesellschaft gegründete niederländische Unternehmen Traxion besteht aktuell aus der Holdinggesellschaft Traxion B.V., ihren 6 inländischen Tochtergesell­schaften sowie der belgischen Gesellschaft Traxion N.V. Es wird von den Vorständen Evert van den Branden, Erik de Jong und John van Westeneng geführt. Die Traxion Gruppe ist ein Spezialist für Informationssicherheit, der sowohl Sicherheitslösungen entwickelt als auch Sicherheits­dienstleistungen anbietet. Das Spektrum der Traxion Gruppe reicht von der Beratung und Konzeption der Lösung, über die Implementierung bis hin zum nachgeschalteten Management. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen mit 124 Mitarbeitern einen Umsatz von 15 Millionen Euro.

Über Ufenau Capital Partners

Ufenau Capital Partners ist eine Schweizer Investorengruppe mit Sitz in Pfäffikon am Zürichsee. Das Unternehmen fokussiert sich auf Mehrheitsbeteiligungen an Dienstleistungsunternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich, die in den Bereichen Business Services, Bildung & Lifestyle, HealthCare und Financial Services aktiv sind. Mit einem umfassenden Kreis von namhaften und erfahrenen Industrie-Partnern (Eigentümer, CEOs, CFOs) verfolgt Ufenau Capital Partners einen aktiv Mehrwert schaffenden Investmentansatz auf Augenhöhe mit den Unternehmern.

Berater Ufenau Capital Partners

Jochen Reis, Partner (Leiter Transaction Services), Eschborn, Gesamtprojektleitung – Financial

Tobias Beine, Associate Partner (Transaction Services), Eschborn – Financial

Julia Klammsteiner, Senior Associate (Transaction Services), Eschborn – Financial