Rödl & Partner berät Zentis bei komplexer internationaler Transaktion

​Nürnberg, 20. Dezember 2019: Rödl & Partner hat den Fruchtexperten Zentis beim Verkauf seiner Anteile an der Marsolo Gruppe einschließlich seiner indirekten Beteiligung an der niederländischen Peeters Produkten B.V. mit Sitz in Roosendaal (Niederlande) an die Krüger Group mit Sitz in Bergisch Gladbach finanziell und steuerlich begleitet. Die Krüger Group übernimmt die Produktionsstätte sowie alle 100 Mitarbeiter im niederländischen Roosendaal. Der Vertrag zur Übernahme ist am 18. Dezember 2019 unterzeichnet worden. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Fusionskontrollbehörden sowie sonstiger üblicher Vollzugsbedingungen.

Zentis wurde im Rahmen der Veräußerung durch ein auf Transaktionsberatung spezialisiertes internationales Team unterstützt, das von Rödl & Partner koordiniert wurde. Die Gesamtprojektleitung lag bei Partner Cyril Prengel. Die Beratung umfasste sowohl den Erwerb der noch ausstehenden Anteile an der Marsolo Gruppe durch Zentis als auch die anschließende Veräußerung sämtlicher Anteile an Marsolo einschließlich der Peeters Produkten B.V. an die Krüger Group.

Beratungsschwerpunkte waren insbesondere die Steuerung mehrerer Teams in Deutschland und den Niederlanden und die Durchführung einer Financial und Tax Due Diligence die Marsolo Gruppe betreffend. Weiterhin zählten Vendor Assistance zur Begleitung und Steuerung der Due Diligence für den Erwerber Krüger Group dazu. Darüber hinaus unterstützte Rödl & Partner Zentis im Rahmen einer Unternehmensbewertung des Transaktionsobjekts Peeters Produkten B.V. und beriet im Zuge dessen maßgeblich bei der Verhandlung und Ausgestaltung des Kauf- und Verkauf-Vertrags aus finanzwirtschaftlicher Perspektive.

Für die steuerrechtliche Beratung in den Niederlanden zeichnete Wesselman Accountants Adviseurs verantwortlich. Die rechtliche Begleitung der Transaktion lag bei Daniel Hagelskamp & Kollegen Rechtsanwälte und Steuerberater, Aachen.

Über Zentis

Zentis wurde 1893 in Aachen gegründet und befindet sich nach wie vor in Familienbesitz. Seit über 125 Jahren steht das Unternehmen für beispiellose Expertise bei der Veredlung von Früchten und anderen natürlichen Rohstoffen. Durch seine herausragende Innovationskraft wurde Zentis zu einem der führenden europäischen Fruchtverarbeiter und unverzichtbaren Partner und Impulsgeber für die weiterverarbeitende Industrie sowie den Handel. Die Herstellung der Zentis Konfitüren und Süßwaren erfolgt ausschließlich in Deutschland am Stammsitz in Aachen. In den ausländischen Standorten werden hingegen nur Fruchtzubereitungen für die weiterverarbeitende Industrie gefertigt. Zentis beschäftigt in Aachen über 1.100 und weltweit mehr als 2.100 Mitarbeiter/innen.

Über Peeters Produkten B.V.

Die vormalige Zentis-Tochter Peeters Produkten B.V. ist Spezialist für die Herstellung süßer Crèmes und Brotaufstriche. Diese werden insbesondere unter den eigenen Marken Duo Penotti und Penotti hergestellt und durch die Marsolo Gruppe vertrieben.

Berater der Zentis-Gruppe

Cyril Prengel, Partner (Transaction Services), Nürnberg, Gesamtprojektsteuerung und Projektleitung Financial – Financial

André Heuer, Senior Associate (Transaction Services), Nürnberg, Teilprojektleitung Financial Due Diligence – Financial

Christoph Lebschi, Senior Associate (Transaction Services), Nürnberg, Teilprojektleitung Unternehmensbewertung – Financial