Rödl & Partner verstärkt Umsatzsteuerberatung am Standort Hamburg

München, 29.4.2022: Rödl & Partner baut sein Beratungsfeld Umsatzsteuerberatung / VAT Services weiter aus und hat mit Alena Schmidt (39) am Standort Hamburg des Teams von Partnerin Dr. Heidi Friedrich-Vache eine sehr erfahrene Umsatzsteuerexpertin gewonnen. Alena Schmidt verstärkt und leitet künftig als Associate Partner in Hamburg die dortige Beratung international tätiger Unternehmen im Bereich der Umsatzsteuer. Ihre Mandaten sind insbesondere kapitalmarktorientierte und große, mittelständisch geprägte Unternehmen, Konzerne und Familienunternehmen.

„Rödl & Partner wächst in der Steuerberatung enorm. Einmal mehr konnten wir eine sehr erfahrene Quereinsteigerin von Rödl & Partner überzeugen. Gerade in der Umsatzsteuerberatung haben wir uns in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Der Einstieg von Alena Schmidt ergänzt unser Leistungsspektrum am Standort Hamburg hervorragend," sagt Dr. Hans Weggenmann, Geschäftsführender Partner bei Rödl & Partner.

Alena Schmidt berät als Steuerberaterin seit vielen Jahren im Bereich Umsatzsteuerrecht. Sie kommt von KPMG. Dort betreute sie in ihrer mehr als zehnjährigen Tätigkeit - davon langjährig als Senior Managerin Umsatzsteuerprojekte für Unternehmen sämtlicher Größen und Branchen - sowohl im DAX 30-Bereich als auch bei mittelständisch ausgerichteten Mandanten. Zuvor war sie bei PWC tätig und verfügt über mehrjährige Auslandserfahrungen in den USA, Mexiko und Ungarn.

Dr. Heidi Friedrich-Vache, Leiterin des Beratungsfelds deutschland- und weltweit sowie Leiterin der International VAT Group bei Rödl & Partner: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Alena Schmidt unsere umsatzsteuerliche Expertise standortübergreifend weiter ausbauen. Ihre fachliche Kompetenz und ihre Projekterfahrungen, etwa im Auf- und Ausbau von VAT Compliance Management Systemen, als auch ihre überzeugende Berater-Persönlichkeit sind eine große Bereicherung für alle."

Neben der Beratung von Unternehmensgruppen zum Supply-Chain-Management, zu umsatzsteuerlichen Fragen aller Art mit nationalem / grenzüberschreitendem Bezug, zur Begleitung von Umsatzsteuerberichtigungen, bringt Alena Schmidt umfassende Erfahrungen zur Durchführung von Umsatzsteuer-Reviews und zum Aufsetzen von VAT Compliance Management-Systemen mit.

Alena Schmidt hat die Kombination aus unternehmerischem Denken und Internationalität bei Rödl & Partner überzeugt: „Wichtig ist, Unternehmen eine auf ihr Marktumfeld zugeschnittene umsatzsteuerliche Beratung anbieten zu können und langfristig eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufzubauen. Dazu gehört die Durchführung grenzüberschreitender Umsatzsteuerprojekte mit begleitender Umsetzung im Unternehmen. Ich freue mich sehr, die dynamische Entwicklung vom Standort Hamburg aus gemeinsam mit den Teams der Steuerrechtspraxis voranzutreiben".

Dr. Heidi Friedrich-Vache

Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin, Umsatzsteuerberatung | VAT Services