Editorial

PrintMailRate-it
Ein ereignisreiches Jahr 2013 geht zu Ende – auch auf dem Gebiet der internationalen Rechnungslegung. Wir möchten daher ein letztes Mal die Gelegenheit nutzen, Ihnen einen kompakten Überblick über die aktuellen Entwicklungen der internationalen Rechnungslegung zu geben. Diese Ausgabe dürfte all diejenigen besonders interessieren, die sich gerade mitten in den Jahresabschlussvorbereitungen befinden.
 
Seit der letzten Ausgabe unseres IFRS-Newsletters gab es auf dem Gebiet der internationalen Rechnungslegung einige Neuerungen. So hat der IASB im Oktober einen Entwurf zu Änderungen an den IFRS für kleine und mittelgroße Unternehmen und im November eine neue Version des IFRS 9 inkl. Hedge Accounting sowie Änderungen am IAS 19 veröffentlicht. Im Dezember wurden Änderungen an IAS 27 und Änderungsvorschläge im Rahmen des jährlichen Verbesserungsprojekts veröffentlicht. Eine kurze Zusammenfassung der geplanten Änderungen können Sie den Kurznachrichten auf Seite 11 entnehmen.
 
Im Fokus unserer aktuellen Ausgabe stehen die Änderungen für das Abschlussjahr 2013. Um Sie mit den Neuerungen vertraut zu machen, haben wir für Sie die geänderten Standards und Interpretationen sowie die erst in 2014 in Kraft tretenden, aber noch nicht in EU-Recht übernommenen Standards und Interpretationen übersichtlich aufbereitet und die jeweiligen Änderungen kurz erläutert.
 
Liebe Leserin, lieber Leser, wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2014 und freuen uns darauf Sie auch in 2014 zu unseren Lesern zählen zu dürfen.
 
Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß bei der Lektüre.
 
Ihr Dr. Peter Bömelburg
Geschäftsführender Partner

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Peter Bömelburg

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 911 9193 2100

Anfrage senden

Profil

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu