Neues aus der internationalen Rechnungslegung

PrintMailRate-it
Liebe Leserin, lieber Leser,

zum Ende der Ferienzeit möchten wir Sie wieder auf den aktuellen Stand der Neuerungen in der Welt der internationalen Rechnungslegung bringen.

In den vergangenen Monaten wurden mehrere Änderungen von Standards sowie neue Standardentwürfe und Diskussionspapiere veröffentlicht, die u.a. den Einzelabschluss nach IAS 27, den Erwerb von Anteilen an einer gemeinschaftlichen Tätigkeit nach IFRS 11, die Konsolidierung von Investmentgesellschaften nach IFRS 10 bzw. IAS 28 und das Macro Hedge Accounting nach IFRS 9 zum Gegenstand haben.

Als wohl folgenreichste Neuerung in der internationalen Rechnungslegung ist der im Mai erschienene IFRS 15 zur Umsatzrealisierung hervorzuheben, der deshalb auch in dieser Ausgabe „Im Fokus” steht. Mit der Veröffentlichung findet das langjährige Projekt von IASB und FASB zur gemeinsamen Überarbeitung der Erlösrealisierung seinen Abschluss. Eine verpflichtende Anwendung des Standards hat zwar erst für Geschäftsjahre, die am oder nach dem 01.01.2017, beginnen zu erfolgen. Gleichwohl lohnt es, sich frühzeitig mit den Neuerungen vertraut zu machen, um die möglichen Auswirkungen zu analysieren. Die praktische Umsetzung der mitunter tiefgreifenden Änderungen (z.B. Mehrkomponentenverträge) hängt dabei maßgeblich von der Branche und dem Geschäftsmodell eines Unternehmens ab.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß bei der Lektüre.
     
Ihr Dr. Peter Bömelburg
Geschäftsführender Partner


Aus dem Newsletter:

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Peter Bömelburg

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 911 9193 2100

Anfrage senden

Profil

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu