Neues aus der internationalen Rechnungslegung

PrintMailRate-it
Liebe Leserin, lieber Leser,

die Tage werden wieder kürzer. In Vorbereitung auf die kommende Jahresabschluss- und Prüfungssaison freuen wir uns, Ihnen wieder einen kurzen Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der internationalen Rechnungslegung geben zu dürfen.

Nach der Verabschiedung des IFRS 15 zur Umsatzrealisierung hat der IASB ein weiteres langjähriges und intensiv diskutiertes Projekt zum Abschluss bringen können. Aus diesem Grund steht der neue IFRS 9 Finanzinstrumente in seiner finalen Fassung „Im Fokus” dieser Ausgabe. Der neue Standard beinhaltet geänderte Vorgaben zu Klassifizierung und Bewertung von Finanzinstrumenten sowie ein neues Wertminderungsmodell, das nunmehr erwartete Verluste für die Berechnung der Risikovorsorge berücksichtigt. Weiterhin wurden die vor einem Jahr veröffentlichten Regelungen zum Hedge Accounting nun in den Standard übernommen. Obwohl IFRS 9 erst ab dem 01.01.2018 verpflichtend anzuwenden ist, empfiehlt sich eine frühzeitige und sorgfältige Auseinandersetzung mit den Änderungen.

Seit unserer letzten Ausgabe hat der IASB außerdem die Änderungsstandards zu den Jährlichen Verbesserungen (Zyklus 2012-2014) sowie Änderungen an IFRS 10 und IAS 28 zur Veräußerung von Vermögenswerten eines Investors an bzw. Einbringung in sein assoziiertes Unternehmen oder Gemeinschaftsunternehmen veröffentlicht. Zu guter Letzt möchten wir Sie auf die für das Jahr 2015 veröffentlichten Prüfungsschwerpunkte der DPR im Rahmen unserer „Kurzinformationen im Überblick” aufmerksam machen.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß bei der Lektüre.

Ihr Dr. Peter Bömelburg
Geschäftsführender Partner

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Peter Bömelburg

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 911 9193 2100

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu