UN-Nachhaltigkeitsziele mit Baukastenfunktion für Städte und Kommunen

PrintMailRate-it
veröffentlicht am 8. August 2018
Städte, Kreise und Gemeinden werden als Orte gesehen, die bei einer erfolgreichen nachhaltigen Entwicklung eine Schlüsselrolle einnehmen. Ein Indikatoren-Katalog soll nun deutschen Städten und Kommunen die Umsetzung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen erleichtern.

​Der Katalog wurde erstellt, um deutschen Städten und Kommunen auf effiziente Weise geeignete Indikatoren für die Umsetzung der SDGs an die Hand zu geben. Dabei besteht der Anspruch, alle 17 SDGs mit einer möglichst gleichen Anzahl an Indikatoren zu berücksichtigen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Katalog eine Baukastenfunktion aufweist, d.h. jede Kommune sollte entsprechend ihrer individuellen Rahmenbedingungen entscheiden, welche konkreten Ziele und Problemstellungen in den Fokus genommen werden. Somit ist eine individuelle Anpassung des Indikatoren-Katalogs erforderlich.


Entwickelt wurde das Instrument in Zusammenarbeit folgender sieben Partner: Bertelsmann Stiftung, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Deutscher Landkreistag, Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutsches Institut für Urbanistik und Engagement Global mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt. 


Der aktuelle Zwischenstand des Indikatoren-Katalogs soll nun in konkreten Anwendungsfällen erprobt und überarbeitet werden. Das Dokument ist auf der Webseite der Bertelsmann-Stiftung verfügbar.
 

 Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

 Wir beraten Sie gern!

Deutschland Weltweit Search Menu