Editorial

PrintMailRate-it
von Prof. Dr. habil. Marcin Jamroży
 
Das Jahr 2013 ist bereits Vergangenheit. Dennoch brachte es einige Änderungen mit sich, die sich erst im laufenden Jahr tatsächlich auf die Unternehmen auswirken. Zu erwähnen sind hier die Änderungen der arbeitsrechtlichen Vorschriften wie z.B. die neuen Regelungen über die flexible Arbeitszeit sowie die Erweiterung der Elternrechte. Auch die Höhe der Arbeitnehmerleistungen sowie die Höhe des Mindestlohns haben sich geändert, was für die Unternehmen andere Beschäftigungskosten nach sich zieht.
 
Neben den seit langem geplanten wesentlichen Änderungen der Umsatzsteuervorschriften scheint auch die Frage der Besteuerung von Kommanditgesellschaften auf Aktien, die u.a. wegen der  Optimierungsmöglichkeiten populär sind, mit der Körperschaftsteuer von Bedeutung zu sein. Ab diesem Jahr werden diese Rechtsträger auf zwei Ebenen besteuert, d.h. sowohl auf der Ebene der Gesellschaft als auch auf der Ebene der Gesellschafter. Im Blickpunkt dieser Ausgabe zeigen wir Ihnen diese neuen Besteuerungsgrundsätze an klaren Beispielen.
 
An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich bei unseren Mandanten für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken. Dank Ihrem Vertrauen gehört Rödl & Partner weiterhin zu den führenden Beratungsunternehmen auf dem polnischen Markt. Im neuen Jahr möchte ich uns allen wünschen, dass wir gesund bleiben und hoffe auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen. Wir sind stolz darauf, Ihnen beratend zur Seite stehen zu können und sind gern bereit, gemeinsam die Herausforderungen zu meistern, die im neuen Jahr 2014 auf uns zukommen werden.
 
Mit den besten Wünschen für das Neue Jahr,
 
Ihr
Dr. Marcin Jamroży

 Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Liliane Preusser

Diplom-Kauffrau

Partnerin

+48 32 3301 200

Anfrage senden

 Weitere Informationen

  • ​Rödl & Partner in Polen
Deutschland Weltweit Search Menu