Editorial zum neuen Jahr 2014

PrintMailRate-it
​​Liebe Freunde,
 
ein Jahr im Zeichen der Dreizehn liegt hinter uns. Es war das Jahr der Abschiede – ein Jahr, in dem sich rechtliche wie geschäftliche Beziehungen noch nach dem „alten” Bürgerlichen Gesetzbuch und dem Handelsgesetzbuch richteten. Ein Jahr, in dem sich ein Generationswechsel andeutete: Persönlichkeiten, die einst in den neunziger Jahren die Marktwirtschaft und das Unternehmertum in der Tschechischen Republik im Guten wie auch (manchmal) im Schlechten formten, treten langsam von der Bühne und beginnen sich Träume und Sehnsüchte zu erfüllen, die jenseits ihrer Unternehmen liegen, und geben das Ruder an ihre Nachfolger weiter. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang als erstes an Herrn Dr. Bernd Rödl und seine Gattin Monika, die sich vor mehr als zwanzig Jahren entschlossen, in Prag die erste ausländische Niederlassung von Rödl & Partner aufzubauen – zwei Menschen, mit denen ich das Glück hatte, von Beginn meiner beruflichen Laufbahn an zusammenarbeiten zu dürfen. Auch sie entschlossen sich in den vergangenen Jahren, ihre aktive Karriere zu beenden und sich (gleichermaßen aktiv) anderen Seiten des Lebens zu widmen. 
 
Es entbehrt daher nicht einer gewissen Symbolik, dass mit dem erwarteten Generationswechsel auch eine ganz grundsätzliche Änderung im Bereich des tschechischen Privatrechtes einhergeht. Aber ich werde Sie nicht mit einem bevorstehenden Chaos in Angst versetzen oder Schauermärchen verbreiten, nach denen im neuen Jahr Alles, aber auch Alles ein Problem darstellen wird. Es ist wahr, dass das Privatrecht ganz grundsätzlichen Neuerungen unterworfen sein wird – jedoch ist dies eine Folge dessen, dass sich auch seine philosophische Grundlage ändert, dass das formalistische Herangehen an das Recht unterbunden werden soll, und sich die Grundsätze der Gerechtigkeit und des Schutzes des ehrlichen Gebarens durchsetzen werden. Und daher bin ich trotz aller Einwendungen, die ich bezüglich der neuen Gesetze habe, davon überzeugt, dass es sich um ein Gesetzeswerk handelt, das seine großen Ambitionen auch wird erfüllen können – dazu braucht es nur eines: dass den Grundsatz der Durchsetzung des Rechtes jene für sich annehmen, die über das Recht entscheiden werden.
 
Ich möchte nicht verschleiern, dass die Rekodifizierung des tschechischen Privatrechtes kein einfacher Prozess ist und es erforderlich sein wird, dass sich alle Personen, die im Rahmen ihrer Unternehmen und im Privaten in rechtliche Beziehungen treten, sich mit diesen neuen Regeln auch vertraut machen. Nur so können unangenehme Überraschungen vermieden werden.
 
An der Schwelle zum neuen Jahr möchte ich mich bei unseren Mandanten bedanken. Dank Ihnen und Ihrem Vertrauen gehört Rödl & Partner auch weiterhin zu den führenden Beratungsgesellschaften in der Tschechischen Republik. Nur dank Ihnen konnte Rödl & Partner in 2013 seinen Titel als Law Firm Of The Year in der Kategorie Steuerrecht verteidigen. Ich möchte an dieser Stelle auch allen meinen Kollegen danken. Ich bin dankbar und stolz, dass wir in Prag und in Brünn über ein so fachlich versiertes, freundschaftlich verbundenes und menschlich zuverlässiges Team an Mitarbeitern verfügen.
 
Ein neues Jahr bildet einen symbolischen Neubeginn, der immer auch mit Hoffnungen verbunden ist. Mit der Hoffnung, dass uns ein wirtschaftlich stabiles Jahr bevorsteht, mit der Hoffnung einer moralischen Erneuerung unserer Gesellschaft, auf dass sich unsere Politiker auf den Grundsatz des römischen Rechtes besinnen, wonach das öffentliche Wohl das höchste aller Gesetze ist. Ich würde mir wünschen, dass sich diese Hoffnungen erfüllen. Ich würde mir und Ihnen allen wünschen, dass wir gesund bleiben, um die Probleme zu bewältigen, die uns das Leben im neuen Jahr bringt. Und falls dennoch Schwierigkeiten eintreten sollten (und wir alle würden uns wundern, falls die Rekodifizierung des Privatrechtes ohne jedwede Probleme erfolgen sollte), so würde ich mir wünschen, dass Rödl & Partner auch weiterhin Ihr zuverlässiger Ratgeber bleibt, der Ihnen bei der Überwindung dieser Schwierigkeiten zur Seite steht.
 
Ihnen alles ein frohes neues Jahr.
Petr Novotný

 

 

Kontakt

Contact Person Picture

JUDr. Petr Novotný, Ph.D.

Attorney at Law (Tschechische Rep.)

Partner

+420 2 3616 3770

Anfrage senden

Weitere Informationen

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu