Themenspecial: Digitalisierung in Asien

PrintMailRate-it

Nachhaltig und smart investieren

Kaum eine Branche kommt heute noch ohne die Schlagwörter Digitalisierung oder Transformation aus – sei es im grundlegenden Strategieprozess oder bei der aktiven Expansion in Auslandsmärkte. Die Corona-Pandemie war und ist dabei Brennglas bzw. Glücksfall zugleich. Schwächen im System wurden einerseits schonungslos aufgedeckt, andererseits fungierte die Pandemie als wahrer Treiber, stellte bestehende Geschäftsprozesse und -modelle auf den Prüfstand und beschleunigte deren Transformation vom Analogen ins Digitale.


Der von der Pandemie noch beschleunigte Wandel der traditionellen Arbeitsstrukturen und des gesamten Ar­beits­marktes ruft auf Unternehmerseite zwar Unbehagen hervor, jedoch bieten sich enorme Chancen, Investi­tionen in zukunftsfähige Geschäftsmodelle oder Infrastrukturen zu tätigen, Innovationen zu schaffen, Partner­schaften voranzutreiben und sich noch stärker zu vernetzen. Der Erschließung neuer Märkte durch innovative Geschäftsmodelle kommt eine Schlüsselrolle im post-Corona Wirtschaften zu.

Unsere Experten in den Ländern China, Indonesien, Malaysia, Singapur, Thailand und Vietnam geben Einblicke, wie Sie als Unternehmer vor Ort von der jeweiligen Digitalisierungs­strategie profitieren und welche Potenziale dort bestehen.

Digitalisierung in AsienInvestitionen im Zeitalter der Digitalisierung: Ein Blick nach Asien

Digitalisierung ist weit mehr als mit einem Handy oder Laptop zu arbeiten. In den primären aber v.a. auch sekundären Wirtschaftssektoren sind noch viele Potenziale vorhanden, Prozesse und ganze Geschäftsmodelle zu transformieren. Mehr »

Digitalisierung in Asien China

Digitalisierung durchzieht in China schon seit vielen Jahren nahezu alle Bereiche des gesellschaftlichen wie auch wirtschaftlichen Lebens. Die Volksrepublik nimmt international mittlerweile eine Vorreiterrolle bei der Integration digitaler Lösungen in immer mehr Industrien und Lebensbereichen ein. Mehr »

Digitalisierung in Asien Hongkong

Insbesondere der Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat in Hongkong zu einer starken Beschleunigung und Erweiterung des auch zuvor schon hohen Grades an Digitalisierung geführt. Sowohl der öffentliche Sektor als auch private Unternehmen haben sich den speziellen Anforderungen durch die Pandemie angepasst. Mehr »

Digitalisierung in Asien Indonesien

Indonesien bemüht sich schon seit geraumer Zeit um die Digitalisierung, aber anfangs diente sie nur als „Alternative”, die die herkömmlichen Methoden begleitet und ergänzt hat. In den letzten Jahren jedoch, auch ausgelöst durch die Covid-19-Pandemie, wurden die Digitalisierungsbemühungen erheblich verstärkt. Mehr »

Digitalisierung in AsienMalaysia

Malaysias Digitalisierungsagenda, einschließlich der Implementierung von 5G, steht im Mittelpunkt des Haushalts 2022. Die Regierung priorisiert im Rahmen ihrer MyDigital-Initiative die Bemühungen zur Stärkung der Digitalisierung u.a. aufgrund der Erfahrungen während der Covid-19-Pandemie. Mehr »

Digitalisierung in AsienSingapur

Das derzeitige Umfeld in Singapur ist bereits ein sehr modernes, und weitere Fortschritte in der Digitalisierung sind definitiv zu erwarten. Die Regierung von Singapur setzt sich aktiv für die Digitalisierung auf individueller, kommunaler, geschäftlicher und nationaler Ebene ein. Mehr »

Digitalisierung in Asien Thailand

Die Digitalisierung wird in Thailand insbesondere durch den privaten Sektor angetrieben. In den Bereichen Tourismus, Retail Sale, Zahlungsdienstleistungen und bei weiteren Dienstleistungen in Ballungsräumen wie Essenslieferungen (z.B. Foodpanda) und Transport ist die Digitalisierung gut vorangekommen. Mehr »

Digitalisierung in Asien Vietnam

Der Digitalisierungsprozess in Vietnam ist in den letzten Jahren in fast allen Bereichen (d.h. öffentlicher Dienst, Verwaltungsverfahren, Geschäftsabläufe und alltägliche Handelsaktivitäten) schnell vorangeschritten. Unterstützt wurde diese Entwicklung durch die Umsetzung des Aktionsplans der vietnamesischen Regierung zur Digitalisierung in Vietnam. Mehr »

​zuletzt aktualisiert am 24. August 2022

Kontakt

Contact Person Picture

Jürgen Baur

Rechtsanwalt

Partner

+66 2 0263 258

Anfrage senden

Contact Person Picture

Dr. Thilo Ketterer

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer

Partner

+49 911 9193 3062

Anfrage senden

 Wir beraten Sie gern!

 Unternehmer­briefing

Kein Themen­special verpas­sen mit unserem Newsletter!

Deutschland Weltweit Search Menu