Erhöhung der Grunderwerbsteuer in Thüringen

PrintMailRate-it

​Der Thüringer Landtag hat den Doppelhaushalt für die Jahre 2016 und 2017 beschlossen und in diesem Zusammenhang festgelegt, dass die Grunderwerbsteuer zum 1. Januar 2017 von 5 Prozent auf 6,5 Prozent steigen wird. Thüringen rückt mit diesem Steuersatz damit in die Gruppe der teuersten Grunderwerbsteuerländer zu Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und dem Saarland auf.

Bis zum September 2006 galt noch ein einheitlicher Grunderwerbsteuersatz von 3,5 Prozent in gesamten Bundesgebiet. Seitdem haben fast alle Bundesländer die Grunderwerbsteuer erhöht, teilweise schon mehrfach. Lediglich noch in Bayern und Sachsen gelten weiterhin nur 3,5 Prozent Grunderwerbsteuer. 

Der nachstehende Überblick fasst die aktuellen Grunderwerbsteuersätze in den einzelnen Bundesländern zusammen (Stand: 1. April 2016, jeweils aktuelle Fassung auch unter http://www.roedl.de/medien/mitteilungen/aenderungen-grunderwerbsteuersaetze-update):

 

GrESt_Thüringen.png

 

Kontakt

Contact Person Picture

Martin Weiß

Rechtsanwalt, Steuerberater

Associate Partner

+49 911 9193 1253

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu