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Notfallmanagement für die IT

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 Professionell die Robustheit des IT-Betriebs steigern

Die Verfügbarkeit von Informationstechnologie (IT) ist für Unternehmen und andere Organisationen essenziell. Ein Notfallmanagement für die IT somit unumgänglich.

Entwicklungen, wie die wachsende Globali­sierung und zunehmende Vernetzung bringen bei allen Vorteilen auch Risiken mit sich. Die Erbringung von IT-Dienstleistungen wird damit in zunehmendem Maße anfällig für unterschiedlichste Gefährdungen.


Da sich solche Gefährdungen und damit einhergehende Risiken i.d.R. nicht vermeiden lassen, können Ausfälle vorkommen.

Entscheidend ist, wie Organisationen darauf vorbereitet sind und reagieren. Das Ziel ist immer: negative Folgen vermeiden oder minimieren.

Das beginnt mit einer klaren Abgrenzung zwischen „gewöhnlichen Störungen” und Notfällen.
Das Notfallmanagement adressiert bestehende Risiken, die für Unternehmen oder Organisationen existenzgefährdend sein können. Diese gilt es frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen dagegen zu etablieren.

 


notfallmanagementprozess

 Die drei wesentlichen Zielsetzungen des Notfallmanagementprozess

  1. Die Prävention, die ein geplantes und strukturiertes Vor­gehen zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit einer Organisation gegen beste­hen­de Gefahren beinhaltet; 
  2. Die zielgerichtete und gut geplante Reaktion auf Schadensereignisse; 
  3. Die schnellstmögliche Wiederherstellung der Geschäfts­tätigkeiten, nachdem ein Risiko bzw. ein Schaden eingetreten ist.

Eine Business Impact Analyse (BIA) stellt fest, für welche kritischen Geschäfts­pro­zesse das Notfallmanagement zu etablieren ist. Wichtig dabei ist, das Verständnis zu entwickeln, dass eine BIA nur durch ein interdisziplinäres Vorgehen die richtigen Ergebnisse liefern kann. Wir stellen das durch Kompetenzen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und IT-Management sicher.

 Mehrwert & Nutzen des Notfallmanagementprozesses

​Die Einführung des Notfallmanagementprozesses ist i.d.R. eine große Heraus­forderung – gilt es doch die richtige Balance zwischen Aufwand und Nutzen für den eventuellen Notfall zu finden.

Bei konsequenter Umsetzung und uneingeschränkter Unterstützung durch das Management ist der Nutzen jedoch unübersehbar und kann in Notfallsituationen einen entscheidenden Beitrag zum Fortbestand und zur weiteren Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens beitragen.

 Vorteile des Notfallmanagements

  • ​Transparenz zu den Rahmenbedingungen des Notfallmanagements: Definition von Schadensausmaßen und der möglichen Folgeschäden unter Berück­sichtigung rechtlicher Auflagen für bestimmte Notsituationen.
  • Klarheit über die Notfallorganisation und damit, welche Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten für die Notfallvorsorge und die Notfallbewältigung festgelegt sein müssen.
  • Klares Verständnis darüber, welches die abzusichernden kritischen Unternehmensprozesse, die Kernprozesse, sind.

Nicht zuletzt werden Notfallübungen im Rahmen der Prävention dazu beitragen, die Sinne der Organisation für die elementaren und geschäftskritischen Anforderungen und Zusammenhänge zu schärfen – das kommt dem Unter­nehmen oder der Organisation auch unabhängig von Notfallsituationen zugute

 Liefergegenstände des Notfallmanagements

Im Zuge der Einführung eines Notfallmanagementprozesses erfolgt die Ent­wicklung und Bereitstellung folgender Liefergegenstände:

  • Notfallhandbuch – Leitlinie zum Notfallmanagement
  • Methodik zur Business Impact Analyse und deren Durchführung
  • Notfallvorsorgekonzeption – Definition von präventiven Maßnahmen
  • Wiederherstellungsstrategien, einschließlich konkreter Notfallpläne
  • Konzeption zum Testen & Üben der Notfallpläne
  • Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung und Aktualisierung der Notfallpläne.

 Unsere Vorgehensweise berücksichtigt Ihren Status Quo

​Die Einführung eines Notfallmanagementprozesses ist selbst ein Prozess. Wir können Ihnen helfen, das passende Vorgehen zu definieren, das sich grundsätzlich an den genannten Liefergegenständen orientiert. In jedem Fall wird aber der Ist-Stand der betreffenden Organisation berücksichtigt, woraus sich folgender grundsätzlicher Ablauf ergibt:
  • Ermittlung des Status Quo zum Notfallmanagement
  • Erarbeitung oder auch Anpassung der erforderlichen Prozesse und Konzepte
  • Entwicklung und Umsetzung eines Einführungskonzeptes

 

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Hannes Hahn

CISA - CSP - DSB, IT-Auditor IDW

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