Rödl & Partner berät schwa-medico bei Übernahme des Vertriebsspezialisten neurotech® Bio-Medical Research

PrintMailRate-it
Eschborn, 06.02.2015: Die schwa-medico Gruppe mit Sitz im hessischen Ehringshausen hat von der irischen Muttergesellschaft Bio-Medical Research Ltd. die deutsche Vertriebsgesellschaft neurotech® Bio-Medical Research GmbH mit Sitz in Salem erworben. schwa-medico wird das Unternehmen im Zuge der aktuellen Expansionsstrategie in seine weiter wachsende Firmengruppe integrieren und eine gemeinsame Marktstrategie entwickeln.

Die neurotech® Bio-Medical Research GmbH wurde im Vorfeld des Erwerbes in zwei Unternehmensbereiche gegliedert. In einem mehrstufigen Prozess („Carve out”) wurde die für den Verkauf vorgesehene Sparte verselbstständigt, die weiteren Aktivitäten verblieben beim Verkäufer.

Durch die mit der Übernahme einhergehende stärkere Verknüpfung der Vertriebswege und des Marketings beider Unternehmen profitiert schwa-medico von bisher nicht bestehenden Produkt- oder Markt-Überschneidungen. Wie bereits beim Erwerb der Schmelzer-Gruppe im November 2014 baut schwa-medico mit diesem Zukauf seine marktführende Position konsequent weiter aus.

Die schwa-medico Gruppe wurde im Rahmen der Übernahme sowie im Vorfeld beim Carve out von einem M&A-Team von Rödl & Partner Eschborn unter der Federführung von Partner Dr. José A. Campos Nave umfassend rechtlich, steuerrechtlich und betriebswirtschaftlich beraten. Rödl & Partner begleitete sowohl den Verkaufsprozess als auch die Post Merger Integration. Die Verkäufer wurden von Bird & Bird LLP unter Federführung von Partner Stefan Münch rechtlich vertreten.

Die schwa-medico Medizinische Apparate Vertriebsgesellschaft mbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der nicht-medikamentösen Schmerztherapie und „sanften Medizin“. Seit 40 Jahren liegen die Schwerpunkte des mittelständischen Unternehmens aus Hessen auf Entwicklung und Vertrieb von Geräten für die Schmerztherapie wie TENS, EMS sowie Laser- und Ultraschalltherapiegeräten. Auch Akupunkturnadeln und Akupunkturzubehör sind seit der Unternehmensgründung wichtige Bestandteile des Sortiments. Hinzu kommen Bereiche wie das medizinisch begleitete Training und komplexe Muskel-Rehabilitation.

Die 1968 gegründete neurotech® Bio-Medical Research GmbH ist einer der weltweit führenden Anbieter von Elektrotherapiegeräten für Muskelstimulation, Schmerzlinderung und Inkontinenzbehandlung. Das Unternehmen war bisher als Vertriebsspezialist mit etwa 120 Mitarbeitern für die Konzernmutter Bio-Medical Research Ltd. mit Sitz in Galway, Irland, im deutschsprachigen Markt erfolgreich. Zudem war neurotech exklusiver Vertriebspartner der amerikanischen Breg Incorporated, einem der führenden US-Anbieter für funktionelle Orthesen, für den deutschen Markt. Kunden sind Krankenkassen und Privatanwender, die von einem eigenen Außendienst vom Standort Salem aus betreut wurden.

Berater schwa-medico Medizinische Apparate Vertriebsgesellschaft mbH

Rödl & Partner Eschborn
Dr. José A. Campos Nave, EMBA (Accounting & Controlling), Rechtsanwalt, Geschäftsführender Partner (Federführung, M&A, Gesellschaftsrecht)
Frank J. Bernardi, Rechtsanwalt, Partner (M&A, Gesellschaftsrecht, Handelsrecht)
Aziza Yakhloufi, Rechtsanwältin, Associate Partner (M&A, Arbeitsrecht)
Michael Hiller, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Associate Partner (Financial)
Werner Merl, Leiter Managementberatung / Prokurist, Associate Partner (Financial)
Claudia Rohe, Steuerberaterin, Senior Associate (Steuerrecht)
Manuel Klingenberg, Rechtsanwalt, Associate (M&A, Arbeitsrecht)

Berater Bio-Medical Research Ltd. (Gesellschafterin der neurotech® Bio-Medical Research GmbH)

Bird & Bird LLP München
Stefan Münch, Rechtsanwalt, Partner (Federführung, M&A, Gesellschaftsrecht)

Kontakt

Contact Person Picture

Frank J. Bernardi

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Partner

+49 6196 7611 4714

Anfrage senden

Profil

Deutschland Weltweit Search Menu